Sibylle Kuhn-Lanz – Einblicke und Interview

Bilder: Boris Marberg

Modelle: Julia & Radha @ Option

Haare/Make-Up: Sarah Burzan

Immer wieder fallen uns junge und frische Designer aus, deren Labels noch nicht so bekannt sind, und die wir Euch näher bringen wollen. So konnten wir einen kleinen Einblick in das Werken der Schweizer Designerin Sibylle Kuhn-Lanz gewinnen und die Designer zu ihrer Tätigkeit befragen. Ihre Kreationen zeichnen sich durch eine schöne, weibliche und ansprechend frische Linienführung und durch einen attraktiven Umgang mit Oberflächen und Materialien aus.

Sibylle Kuhn-Lanz - Einblicke und Interview

Designer: Sibylle Kuhn-Lanz
Heimatstadt: St.Gallen

Fragen zum Modehintergrund:

Labels für die Sie schon gearbeitet haben?

Keine, nur für mein eigenes „seam“

Seit wie viel Jahren arbeiten Sie in der Modebranche?

Mit 16 habe ich meine Ausbildung begonnen. Meine Ausbildung zur Couture dauerte 3 Jahre. Nach meiner Diplomierung zur Werklehrerin habe ich nebenbei ab und zu Kleider genäht, aber bloss so viel wie die Zeit es erlaubte. Nach ein paar Jahren entschloss ich mich Modedesign zu studieren.  2009 hab ich mein Label –seam- [seem] gegründet.

Was ist Ihre Ausbildung in der Modebranche?

1997  Fähigkeitsausweis > Damenschneiderin

2008  Diplom Modedesign

Wohin sind Sie schon gereist?

England – London etwa 100 mal und wiederkehrend…hab da zuvor ein Jahr gelebt, Bournemouth ebenfalls ein Jahr und diverse andere Städte. Wales, Swansea…quer durch, Schottland – Edingborough, Glasgow & einmal …quer durch. Irland, Nordirland, Belgien, Polen, Frankreich, Thailand und so weiter.

Sibylle Kuhn-Lanz - Einblicke und Interview

Was sind Ihre Haupteinflüsse?

Pflanzen, Strukturen, frühere Epochen, und nicht zuletzt das Material an sich, ich lasse mich eigentlich immer  vom Material leiten.

Was sind Ihre bevorzugten Materialien?

Seide und Baumvolle.

Wann haben sie mit dem Schneidern angefangen?

…ich denke ich sass mit 7 das erste Mal an der Nähmaschine, meine Oma war Schneiderin so liess sie mich schon früh an die Nähmaschine.

So richtig gelernt hab ich es mit 16 Jahren.

Was sind Ihre bevorzugten Modeepochen?

Das ist keine einfache Frage, ich mag es zu kombinieren. Renaissance (Korsagen) bis Klassizismus (Empirelinien), Jahrhundertwende, 40er und 50er ab und zu… ich mag Taillenbetonte Kleidung.

Sibylle Kuhn-Lanz - Einblicke und Interview

Welche anderen Designer haben Sie wirklich beeindruckt?

Olivier Theyskens, Alexander McQueen.

Welches Potential für Modedesign sehen sie auf dem Schweizer Markt für Schweizer Designer?

Ich denke es gibt mehr und mehr Leute die gerne etwas Aussergewöhnliches im Schrank haben wollen, ob nun hier in der Schweiz oder im Ausland. Ob der Markt an sich schon bereit ist auf die eigenen Designer zu zählen ist die andere Frage.

Sibylle Kuhn-Lanz - Einblicke und Interview

Fragen zur aktuellen Kollektion:

Was ist das Ziel der aktuellen Kollektion?

Ein bisschen eintauchen in die Anmut der Transparenz.

Welche technische Inspiration liegt dem Erreichen dieses Ziels zugrunde und was waren die Hürden mit denen Sie konfrontiert waren?

Zugrunde der Inspiration liegt das Material an sich. Jeder Stoff verhält sich anders und mag der Unterschied auch noch so klein sein. Hürden sind oft dass man bei der Verarbeitung dem Material gerecht wird. So entstehen aber auch neue Ideen und Kreationen.

Sibylle Kuhn-Lanz - Einblicke und Interview

Was war Ihre visuelle Inspiration für die aktuelle Kollektion?

Es war eine Mischung aus…fading bloom… nach und nach schwindet die kraft und frische aus den Blütenblättern welche dadurch eine leichte Transparenz erhalten. sie gewährt einen sanften Einblick ins innerste. tau und kleine Wassertropfen glitzern verspielt und täuschen mit scheinbarer frische. Antwerpen… 3 tage in Antwerpen lassen hinter die Fassaden blicken. Häuser reihen sich eng aneinander entlang der vielen kleinen Gassen. schicht um schicht blättert die vergilbte Farbe ab und verblasst ins unscheinbare weiss. But time decays … das nahezu 300 Jahre alte haus lässt  wage erahnen wer darin ein und ausgegangen sein mag. jede Generation hat ihre spuren hinterlassen. Gardinen hängen in fetzen von den Fenstern und Zeitungen in Frakturschrift zieren den Boden in der Küche des Hauses.

Wo können Interessierte Ihre Kreationen im Moment erwerben?

Bislang ausschliesslich bei mir persönlich. Anfragen auf Massanfertigungen sind willkommen. Man kann sich am besten per Mail bei mir melden: s.lanz@seamdesign.ch und auf  facebook: (auf dem neusten Stand der Modelle)