PALE BEACH & Interview Inna Milko

PALE BEACH

Heute möchten wir Euch Design aus der Ukraine vorstellen. Das Editorial mit dem Titel Pale Beach ist von der Novelle Purpursegel des russischen Schriftstellers Alexander Grin inspiriert und war auch Anlass ein Interview mit der Ukrainischen Stylistin und Designerin Inna Milko über Mode und die Situation der Branche in der Ukraine zu führen.

Fotograf:  Andrey Bychkovsky

Styling: Inna Milko (alternative Site)

M&H: Maryna Trapezova

Model Sonya Mishenko (StarSystem)

Interview: Boris Marberg & Inna Milko

 

Wie wurdest Du Modedesignerin und Stylistin, wo und wann hast Du studiert?

Ich hatte das Glück Kunst und Design an zwei Akademien in der Ukraine zu studieren. Es war sehr interessant zwei unterschiedliche Arten zu Lehren und Wissensgrundlagen kennen zu lernen. Aber das wirkliche Gefühl für Geschmack habe ich während Kursen an der ESMOD International Groupe in Paris gefunden.

Im Moment arbeite ich als freischaffende Stylistin in Kiew. Ich arbeitete für ukrainische Persönlichkeiten, Musik Bands, Modemagazine – digital, wie auch Druck, so zum Beispiel das Viva!, Face Control, Dorohin’s Journal, Confashion.pl, Hubert Burda Media und habe den Style für Anzeigenkampagnen gemacht. Ich habe auch einige private Kunden. Natürlich mache ich auch einige Kleider für diese.

Wie steht es um die ukrainische Modeindustrie momentan, grosse Modemarken ebenso wie kleine?

Der Schlüssel zum Erfolg sind Interaktion und Integration. Kleine Marken schliessen sich in ihren Anstrengungen zusammen, bilden Teams; Online Shops und Concept Stores, pop-up shops um Aufmerksamkeit zu generieren und die Einnahmen zu erhöhen. Meiner Meinung nach, wenn ein Produkt Aufmerksamkeit verdient und einen angemessenen Preis hat, wird es auch seinen Weg zum Kunden finden. Aber es ist befremdend wenn man sieht, dass eine T-Shirt Kollektion von einem unbekannten Designer, präsentiert in einem Nachtclub, die gleichen Preise erzielt, wie jene von einem etablierten ukrainischen Designer, der zum Beispiel erfolgreich in Geschäften in Paris vertreten ist.

Was ist der wesentliche Unterschied im Stil zwischen internationalen Marken und ukrainischem Modedesign?

Ukrainische Designer haben ihre eigene Sicht auf Mode und Stil. Charakteristische Merkmale sind schlichte Formen, erfrischende Details und lakonische Linien. Sehr populär sind Schwarz und Weiß in den Farben, Dekonstruktionen. Internationale Marken sind davon angetrieben, alltägliches zu kreieren, fokussiert auf jugendliche Mode, während ukrainisches Modedesign mehr darauf ausgerichtet ist konzeptionelle Kleidung zu entwickeln, selbst wenn diese für den Alltag ist. Design in der Ukraine ist nicht an weltweite Trends gekoppelt, es steht für sich selbst, aber in gleicher Weise konkurriert es mit internationalen Marken. Das macht stolz.

Gibt es einen typischen ukrainischen Modegeschmack und was möchten die Menschen, welche hochwertige ukrainische Mode kaufen ausdrücken, wenn sie diese Mode tragen?

Ich denke nicht, dass die Präsenz von Geld garantiert, dass eine Person einen lobenswerten Look hat. Das lässt sich leicht anhand von Bildberichterstattung nachweisen. Deshalb ist es nicht wirklich schwierig in der ukrainischen Öffentlichkeit zwischen den Leuten eine Trennung zu ziehen die keinen Geschmack haben und jenen, welche in guter und hochwertiger Kleidung ebenso gut aussehen. Wenn wir über Selbstdarstellung sprechen, dann geht es heute mehr darum den Nationalgeist zu unterstützen. So hat ein bekannter Sänger bei einem Festival in Lettland diese Woche ein T-Shirt mit den Nationalsymbol getragen.

Männermode wird immer wichtiger. Wie ist der aktuelle Stellenwert von Herrenmode in der Ukraine.

Es gibt eine Art von Männern die viel reisen, unabhängig ob diese in der Modeindustrie arbeiten, die einen guten Geschmack haben und sich gut kleiden. Ukrainische Geschäftsleute wollen in ihrer Erscheinung total perfekt aussehen, durch ihre Kleidung, Maniküre und Hautpflege. Ich habe mal den Witz gehört, der gute Ukrainer sei wie ein schlechter Italiener. Natürlich hängt dies vom persönlichen Stil ab und muss individuell kultiviert werden, unabhängig, ob es um einen Man, oder eine Frau geht. Zumeist ist es ein informeller, hipster Style. Ein männliches, befreundetes Model, der viel im Ausland arbeitet hat diese Frage so beantwortet; „Mode. Was ist Mode? Bart – das ist jetzt angesagt! Verstecke Deinen Status und kleide Dich wie ein Nomade… ist das nicht die wahre Mode?“

Wie wird sich Deiner Meinung nach Modedesign in der Ukraine in den kommenden Jahren entwickeln?

Heutzutage nehmen ukrainische Modedesigner im Ausland am prestigeträchtigen Markt teil. Das Hauptanliegen der ukrainischen Designer ist es, auf diesem Markt mit anderen Nationen zu konkurrieren und in der Lage zu sein ihre Produkte während der Pitti, Tranoi zu zeigen. Einige sind schon in Europa bekannt. Die talentiertesten Designer eröffnen nicht nur Geschäfte und Linien, sondern kreieren auch ihre eigenen Marken. Zeitgenössisches ukrainisches Modedesign findet sich bereits auf Seiten in der Vogue, in Luisa-via-roma und wird im Collete verkauft. Aber eines ist klar, ukrainische Modedesigner stehen mit Gewissheit für kreative Positionen und Trends in der Modewelt.

Welchen Einfluss hat die aktuelle politische Lage in deinem Land auf die Modeindustrie und die Designer?

Dieser Winter war für alle industriellen Zweige im Allgemeinen sehr schwierig. Während Luxusgeschäfte und Designstudios in der Innenstadt liegen, wurde die Lage wegen den Euromaydan Aktivitäten sehr unsicher. Das führte zu einem ungeplanten Ausverkauf und Preisreduktionen. Aber ich denke, die diesjährige schwierige politische Situation in der Ukraine gab auch eine gute Inspirationsquelle für Designer und Stylisten ab. Und dies war auch eine gute Werbung. Die meisten bedeutenden Designer, wie zum Beispiel Lilia Pustovit, widmeten ihre verblüffenden Kollektionen der Maydan Bewegung. Anton Belinskiy drückte seinen Unmut in einer Modestrecke für das deutsche Magazin 032c (vgl. Link) ) aus, welches auf dem Unabhängigkeitslatz fotografiert wurde. Das Vice Magazin drehte einen berührenden Film über die Ukrainian Fashion Week auf dem Hintergrund der aggressiven Ereignisse. In dem Moment, wenn die ganze Welt die Ereignisse in Dein Land verfolgt, ist das die beste Lösung sich darin zu üben seine Haltung zu zeigen, statt in Ruhe und Kummer zu verharren.

Was ist Deine persönliche Inspiration um Mode zu visualisieren?

Das kommt darauf an. Ich liebe russische und ukrainische Literatur und moderne europäische Prosa. Meistens kommt das von einer guten Stimmung im Team und den eigentlichen Zielen. I habe viel mit unterschiedlichen Fotografen gearbeitet. Und ich denke es ist ein wichtiger Teil der Arbeit, sich gegenseitig zuzuhören. Aber was ich nie machen würde, ist etwas, was meiner inneren Einstellung widersprechen würde.

Herzlichen Dank für das Interview.

 

PALE BEACH & Interview Inna Milko

PALE BEACH & Interview Inna Milko

 Nude silk and leather decorated nylon gown and aluminum armor VIKA BARON,

hat MARCHI, carbon bracelets ALANTON.

PALE BEACH & Interview Inna Milko

PALE BEACH & Interview Inna Milko

PALE BEACH & Interview Inna Milko

Organdie top, skirt MARCHI, hat VIKA BARON, bracelets ALANTON.

PALE BEACH & Interview Inna Milko

Pectoral VIKA BARON, wearing as a baseball cap, top MARCHI.

PALE BEACH & Interview Inna Milko

Dress MARCHI, Pectoral VIKA BARON, carbon bracelets ALANTON.