Yan To AW11

Yan To

Text: Hannah Pomfret

Bilder: Yan To

Yan To ist ein Magier, und dabei ein einzigartiger. Elastik, in ihrer ganzen Bedeutungsform, ist keine offensichtliche Notwendigkeit bei der Auswahl der Stoffe, doch To revoltiert innerhalb dieses Konzeptes und bringt wahrlich dies an die Front der Modeindustrie mit einer Kollektion heftiger Konstruktionen. Sicher, es ist eine gründliche Abweichung von Normen, mit wachsendem Anspruch. Der Kern der Kollektion spielt mit dieser elastischen Orientierung. Das Material wird geschwungen und festgezogen, so dass fantastische, bizarre Hosen in unterschiedlichen Schattierungen von Schwarz entstehen. Aber die schmeichelhaftesten Stücke der Kollektion sind variierende körperschmiegsame Kleider. Allerdings betonen normale körperbetonte Kleider jede Masse, Erhebung und Senkung. Die Kleider von To beschränken dies um eine gleichmässigere Figur zu schaffen. Ebenso erlauben die  fortlaufend dunklen Farben dieser Kollektion, Yan To abenteuerlicher zu sein und dennoch eine hohe Tragbarkeit seines Designs zu entwickeln.

Experimentierfreudigkeit ist sicher eine angemessene Beschreibung von Yan To AW11. Der Designer bekennt sich dazu, in immer stärkerer Art davon fasziniert zu sein, sowohl das verarbeitete Material, als auch die Formen die er anstrebt zu manipulieren. Im Rahmen der Entwicklung seiner elastischen Techniken hat Yan To verstärkt auf Glass- und Steineffekte gesetzt. Erstaunlicherweise bleibt die Geschmeidigkeit und Dehnbarkeit auch bei verdrehten Texturen bestehen. Wie auch immer wird das Experimentieren am deutlichsten bei der spielerisch ausgefeilten Beherrschung der Form. Die Jacken nehmen eine animalische Qualität mit schwarzen, gerüschten Lederärmeln  an, wie das Tragen der Haut eines Gürteltiers. Bereits auf dem Kleiderbügel, verdrehen und neigen sich diese Ärmel magisch und machen das Tragen zu einem umfassenden Transformationsprozess des Kleidungsstücks. Diese Art solche stimulierenden Illusionen durch Beobachtung und Tragen der Kleidung zu kreieren ist etwas, das Yan To mit seiner Kollektion auszudrücken und mit der kommenden Sommerkollektion SS12 noch ausbauen will. To ist sicher herausragend als teilnehmender Designer bei der London Press Week gewesen. Er war der einzige Designer der neue „Looks“ für ein Publikum kreiert hat und diese mit Model, Nadeln, elastischen Schlieren und saisonal kommenden goldverkrusteten Absenzen mit einer Dramaturgie verkörperte, die seine Furchtlosigkeit selbst zeigt. Mit Harrods, die eben erst die Kollektion ins Sortiment übernommen haben wird deutlich, dass Yan To eine junger Designer ist, den man im Auge behalten sollte. Seine Mentalität, die Kleidung bereist im Designprozess funktionieren zu lasse ist sicher ein grosses Plus.

 

Yan To AW11

Yan To AW11

Yan To AW11