Wunderkind – SS11

Wunderkind – SS11

Text: Boris Marberg

Bilder: Hendrik Ballhausen

Es ist bunt und kommt mit frechen, wilden Mustern daher, oft mit vertikalen Streifen oben und kurzen breiten horizontal unten, mit Kirschen, welche im Sommer besonders schmecken, wenn sie fruchtig und süss sind, es ist ein Wunderkind. Thematisch ist die neue Kollektion von Wolfgang Joop unter dem Dach seines Labels Wunderkind frisch und verspielt. Nachdem mir bereits die aktuelle Herbst/Winterkollektion 2010 sehr gut gefallen hat, bin ich von der neuen Sommerkollektion ebenfalls sehr angetan, denn langweilige Themen, die oft nur konstruiert sind und in der Realisation geradezu gebrochen und verkrampft wirken, wurden in den vergangenen zwei Monaten zur Genüge präsentiert. Im Palais de Tokyo wurde uns eine frische Kollektion, die verspielt und wuchtig ist gezeigt. Wolfgang Joop greift bei den Schnitten und der Linienführung der Damenlinie auf schmale Schultern und eine leichte Taille zurück und lässt die Formführung in mehrlagig präsentierte Röcke münden, die unten sehr weit ausgestellt sind. Dadurch entstehen spannende aber auch fröhlich feminine Silhouetten.

Die Drucke haben in freier Assoziation sogar einen Bezug zur für die Schau gewählten Location, und greifen sehr oft auf die Kirschen als Motiv zurück. Die Kirsche steht oft für ein frisches, jugendlich durchaus mit sexueller Attraktivität kokettierendes Thema als Symbol und findet in dieser Gestalt auch in der japanischen Literatur und Kultur (Kirschblütenfest) Einzug.

Sehr wild, bunt und spielerisch kokettieren mit diesen Themen dann auch die Kreationen, mal mit weiterem Volumen und freier Formgebung in den Mustern, dann wieder etwas strenger, stringenter auf Streifen reduziert, oder mit Karos in unterschiedlichsten Variationen spielend.

Wunderkind – SS11

Wunderkind – SS11

Wunderkind – SS11

Wunderkind – SS11