Wohlfühlatmosphäre mit Betonmöbeln

Wohlfühlatmosphäre mit Betonmöbeln

Text: Zora Weber

Bilder: stayconcrete GmbH

Entgegen dem, was in Sachen Beton allgemein durch unsere Köpfe schwirrt, sucht stayconcrete neue Wege im Umgang mit den Eigenschaften von Beton. Heraus kommen dabei Betonmöbel für jeden Lebensbereich, oft auch in Kombination mit anderen Materialien wie Glas, Stahl oder Holz.

Wohlfühlatmosphäre mit Betonmöbeln

Auf dem Gelände einer der größten europäischen Betonproduktionsstätten Chaux de Contern in Luxembourg befindet sich das Atelier von Petar Ivanisevic, der zusammen mit Isabelle Nöcker 2007 stayconcrete gegründet hat. Dort entstehen in eigener Produktion verschiedenste Betonmöbel nach dem Design von Isabelle Nöcker.

Wohlfühlatmosphäre mit Betonmöbeln

Die Einsatzmöglichkeiten von Beton sind enorm. Ob ein Betonwürfelregal fürs Wohnzimmer, ein Waschtisch fürs Bad oder Arbeitsplatten für die Küche. Stets finden eine klare Formsprache, Funktionalität und  ausgefeiltes Design zusammen zu einer ansprechenden Einheit, die eine unerwartete Leichtigkeit ausstrahlt. Bei einem der neuesten Projekte werden Betonbänke mit Heizelementen für den Außenbereich eines Restaurants versehen.

Wohlfühlatmosphäre mit Betonmöbeln

Möglich ist die Herstellung von Betonmöbeln nur durch die Entwicklung eines Spezialbetons, dessen Rezeptur Firmengeheimnis ist. Um farbliche Akzente zu setzen, vermischt man den Beton entweder mit natürlichen Farbpigmenten oder mit Farben auf Eisenbasis. Anschließend wird er in eine Form gegossen. Da er die Eigenschaft besitzt, selbstverdichtend zu sein, erübrigt sich ein Abschleifen, was die Verarbeitung insgesamt erleichtert. Deshalb hat der Spezialbeton eine glatte Oberfläche. Weitere Eigenschaften machen Betonmöbel zu wohnlichen Elementen. Beton nimmt beispielsweise die Wärme seiner Umgebung an. Er ist unempfindlich, unkompliziert zu pflegen und wirkt leicht, obgleich er aufgrund seines Gewichts etwas Zeitlos-überdauerndes verkörpert. Auf daß dieses Material unsere Wohnwelten erobere!