Vor der Schau ist nach der Schau ist vor der Schau – Kilian Kerner

Vor der Schau ist nach der Schau ist vor der Schau

Kilian Kerner – Rück- und Vorschau

Interview: Boris Marberg

Bilder: Peter Becher

Mitten im Hochsommer präsentierte Kilian Kerne seine neue Kollektion in Berlin auf der MBFW und wir wollten mit etwas Abstand erfahren, was bei Kilian im Moment ansteht und wie er die Schau selbst erlebt hat.

Es ist ja jetzt seit die Kollektion in Berlin vorgestellt worden ist einige Wochen vergangen. Hat sich die Anspannung etwas gelegt, oder bist Du schon wieder mit neuen Projekten beschäftigt. Was werden wir in den kommenden Wochen an Neuem von Dir sehen und hören?

Die Entspannung hat 7 Tage gedauert. Danach ging’s weiter. Wir sind mit der neuen Kollektion beschäftigt. Unsere Jerseykollektion wird ausgebaut. Die Erweiterung ist super angenommen worden. Das wird jetzt eine komplette Kollektion zusätzlich zur Premiumkollektion.

Deine Schauen sind ja mittlerweile ein fester Bestandteil am Bebelplatz. Im Moment ist noch nicht klar, ob im Januar die MBFW wieder am Bebelpatz stattfinden wird, oder wegen dem Mahnmal Bücherverbrennung umziehen wird. Werden wir im Januar von Dir eine Offside Show sehen, oder wirst Du weiterhin am dann zentralen Ort die neue Kollektion vorstellen?

Ich werde definitiv im Zelt zeigen. Ich fühle mich dort sehr wohl und für uns hat sich seit der ersten Show im Juli 2008 dort vieles verändert. Ich bin der Mercedes-Benz Fashion Week und der IMG sehr dankbar für diese Plattform.

Für uns liegt der spezielle Reiz an einer Modenschau auch am Drumherum, der speziellen Stimmung direkt vor der Schau, wenn die ganze Energie geladen ist und alles auf den grossen Moment hinfiebert. Bist Du auch nach so vielen Schauen in Deiner Karriere immer noch aufgeregt bevor die Schau losgeht?

Mir ist schlecht vor Aufregung und ich liebe es. Ich glaube, wäre das nicht mehr so, müßte ich überlegen ob es noch richtig ist. Die Aufregung wird nicht weniger. Man muss ja wachsen, mit sich und dem Ganzen und man hat jede Saison neue Herausforderungen zu meistern.

Die neue Kollektion war ja etwas träumerisch. Woher beziehst Du für die Kollektionen und Entwürfe Deine Inspiration?

Immer durch Gefühlswelten. KILIAN KERNER Kollektionen entstehen immer aus dem Bauchgefühl einer Emotion, die in mir lebt.

Bist Du mit der Akzeptanz und Resonanz der neuen Spring/Summer Kollektion 2011 bisher zufrieden?

Absolut. Wir konnten die Umsätze steigern und die Presse war auch sehr nett zu uns.

In Berlin dreht sich immer noch viel bei der Fashionweek um Prominenz und Berichterstattung in der Tagespresse. Was hältst Du davon, dass Designer Prominente einkleiden und auf ihre Schauen auch gegen “Bezahlung” einladen?

Jesus, ich würde keinen Promi dafür bezahlen zu meiner Show zu kommen. Entweder er mag uns oder er läßt es.

Kilian, danke für die Statements.

Backstageimpressionen:

Vor der Schau ist nach der Schau ist vor der Schau - Kilian Kerner

Kilian Kerner im Interview

Vor der Schau ist nach der Schau ist vor der Schau - Kilian Kerner

Vor der Schau ist nach der Schau ist vor der Schau - Kilian Kerner

Vor der Schau ist nach der Schau ist vor der Schau - Kilian Kerner

Vor der Schau ist nach der Schau ist vor der Schau - Kilian Kerner

Vor der Schau ist nach der Schau ist vor der Schau - Kilian Kerner

Vor der Schau ist nach der Schau ist vor der Schau - Kilian Kerner

Vor der Schau ist nach der Schau ist vor der Schau - Kilian Kerner

Vor der Schau ist nach der Schau ist vor der Schau - Kilian Kerner

Vor der Schau ist nach der Schau ist vor der Schau - Kilian Kerner