Streiflichter – Nachlese imm cologne 2012

Streiflichter – Nachlese imm cologne 2012

Text: Zora Weber

Bilder: Designer

Zwei Gewinner des interior innovation award 2012.

Pure Ruhe und harmonische Ästhetik strahlt das frei schwebende Himmelbett mit dem passenden Namen „7th heaven“ der Hamburger Designerin Christine Kröger aus, welches zu den preisgekrönten Designobjekten gehörte, die bei der diesjährigen Möbelmesse in Köln dem Publikum vorgestellt wurden. Die Basis des Himmelbettes bildet ein quadratischer Alu-Rahmen, der mit witterungsbeständigem Gewebe bespannt ist. Umrahmt wird die Liegefläche von vier Himmeln, die sich jeweils mittig öffnen lassen. Da die Journalistin selbst keine passenden Möbel für ihren Garten gefunden hatte, begann sie Outdoor-Möbel zu entwerfen. Diese werden in heimischen Handwerksbetrieben angefertigt und weltweit vertrieben. Das Himmelbett hat nur ein Eigengewicht von 12 kg, kann aber mit bis zu 200 kg belastet werden. Es lädt geradezu ein, die Lasten des Alltags abzuwerfen und die Seele baumeln zu lassen!

Streiflichter - Nachlese imm cologne 2012

Ebenfalls mit dem interior innovation award 2012 ausgezeichnet wurde das junge deutsch-mexikanische Label Manada° mit seinem Designentwurf „Bed 42“. Bei der Erforschung alltäglicher Gegenstände hinsichtlich ihrer funktionalen Flexibilität hatten die beiden Designer Katerina Alatzia und Alejandro Tapia die Idee zu einem Möbelstück, welches sowohl Bett als auch Schreibtisch ist. Es wurde aus einem zwei Inch großen Stück Walnußholz von mexikanischen Handwerkern hergestellt. Manada° vertritt nach eigenen Angaben den Anspruch, zeitloses Design zu entwerfen und hinsichtlich sozialer, ökologischer und ökonomischer Aspekte, nachhaltig zu produzieren.

Streiflichter - Nachlese imm cologne 2012