SCHUHE IM KaDeWe

SCHUHE IM KaDeWe
Opening-Veranstaltung 26. 09. 2012

Text: G. Paproth
Bilder: M. Rubini

Die Ankündigung der nächtlichen Veranstaltung zur Eröffnung einer großen Verkaufsfläche für Schuhe im schönsten Kaufhaus der Welt ist eine spannende Sache, denn da kommen Verführer zu Verführern.

Und mit einer Opening-Party zum Anlass zeigt sich das Kaufhaus wieder von seiner höchst anspruchsvollen Seite, eine Veranstaltung im KaDeWe war schon immer etwas Besonderes, wenn man mal das Exklusive daran mit unzähligen VIPs auf schwarzen und roten Teppichen, die auf den entsprechenden Etagen nicht zu spärlich ausgerollt waren, beiseite lassen darf. So überrascht es nicht, wenn die Präsentationen der Waren und Marken liebevoll angerichtet, geschmackvoll und edel daherkommt, und so muss und kann nur die Ware Schuh selbst das ästhetische Niveau noch toppen.

Doch der Trend zur fantasievollen, exaltierten Gestaltung hat wohl mit der aktuellen Mode sein Ende gefunden – soweit die KaDeWe Präsentation diese vorführt – und das gilt fast für die meisten Designs und Labels. Bodenständige und kompakte Formen sind oft vertreten, sonst stabile Absätze in zum Teil schrecklicher Linienführung bei den Heels, Plateausohlen und kurz wirkende Körperhaftigkeit; das assoziiert Modestilismen der 70er, 90er und der Vorkriegszeit, wobei letztere noch als der angenehmste aufscheint. Die atemberaubenden Raffinessen à la Louboutin sind dagegen eher spärlich vertreten und vermutlich eher out (dieser war – soweit wir spähten – wohl auch nicht vertreten). Elegantes Schuhdesign zu fotografieren ist eigentlich immer ein besonderes Vergnügen, wir hatten es hier aber wirklich nicht leicht …

Und trotzdem hat das Kaufhaus der Konsumwunder sich hier eine weitere Attraktion geschaffen, die in seiner Vielfalt durchaus jedes schuhaffine Herz höher schlagen lässt und den Besuch seiner 3. Etage zum Pflichtprogramm eines Berliner Einkaufsbummels macht.

 SCHUHE IM KaDeWe

SCHUHE IM KaDeWe

SCHUHE IM KaDeWe

SCHUHE IM KaDeWe

SCHUHE IM KaDeWe

SCHUHE IM KaDeWe

SCHUHE IM KaDeWe

SCHUHE IM KaDeWe

SCHUHE IM KaDeWe

SCHUHE IM KaDeWe

SCHUHE IM KaDeWe

SCHUHE IM KaDeWe

SCHUHE IM KaDeWe

SCHUHE IM KaDeWe

SCHUHE IM KaDeWe

SCHUHE IM KaDeWe

SCHUHE IM KaDeWe

SCHUHE IM KaDeWe

SCHUHE IM KaDeWe