Porsche Design in Berlin Mitte

Porsche Design in Berlin Mitte

Shop-Opening im November

Fotos: Marcello Rubini

Text: Gerhard Paproth (Berlin)

Berlins “Düsseldorfisierung” (J.A.) schreitet schnell und nicht gerade still voran. Wer einmal nach Berlin kam, weil er Berlin wollte, und das sind ja noch die meisten hier, bedauert das natürlich, ja, eigentlich leiden wir nicht unerheblich darunter, aber dass die Stadt etwas guten Geschmack dringend nötig hatte, also auch Mode und gutes Design, das müssen wir natürlich auch zugeben.

Porsche Design in Berlin Mitte

Mit dem Opening ihres Stores in Berlin Mitte hat die Porsche Design Gruppe nun durchaus etwas von gutem Geschmack dem mittlerweile gewachsenen Bestand hinzugefügt. Man sieht dort das komplette Porsche-Design Produktportfolio – von den Modekollektionen, Sportkollektionen, Gepäck, Brillen, Uhren, Schmuck, Schreibgeräten bis hin zu Mobiltelefonen und erstaunlicherweise sind sogar noch „Smoking-Accessoires“ vertreten. Die Luxusmarke setzt besonders auf technisch-innovativ inspirierte Produkte und strebt dabei funktionelles, zeitloses und puristisches Design an, Leitgedanken, die eigentlich im Kontrast zu schnellebiger Mode stehen. Dennoch erscheint der Begriff Fashion 2012 recht dominant auf dem riesigen Leuchtdisplay im Laden. Aber das verbuchen wir mal als Zugeständnis an den Markt, das dieses Design eigentlich genauso wenig nötig hat, wie beispielsweise Montblanc oder Hermès.

Das technisch-innovative und zugleich puristisch geradlinige Gestaltungscredo spiegelt sich nicht nur im Design der Produkte wieder, auch die streng geometrische, sehr klare Präsentation im Laden bestimmt diesen Gesamteindruck. Auf diese Weise entdeckt man die Raffinessen und eleganten Proportionen der vorgestellten Stücke oft erst auf den zweiten Blick und ich musste mir mehrmals staunend eingestehen, dass hier das Image des Sportwagenklassikers eine bemerkenswerte Spiegelung erfährt, die in der Gesamtschau aller Aufdringlichkeit entbehrt. Abgesehen von einigen Produkten, zum Beispiel einigen futuristischen Schuhen, ist die puristisch-zeitlose Klarheit beeindruckend und wer noch immer an Dieter Rams Klassikern hängt, braucht mit Porsche-Design als einer durchaus zeitgenössischen Version funktionaler Gestaltung seine ästhetische Philosophie nicht aufgeben. 

Porsche Design in Berlin Mitte

Porsche Design in Berlin Mitte

Porsche Design in Berlin Mitte

Porsche Design in Berlin Mitte

Porsche Design in Berlin Mitte

Porsche Design in Berlin Mitte

Porsche Design in Berlin Mitte

Porsche Design in Berlin Mitte

Porsche Design in Berlin Mitte

Porsche Design in Berlin Mitte

Porsche Design in Berlin Mitte

Porsche Design in Berlin Mitte

Porsche Design in Berlin Mitte

Porsche Design in Berlin Mitte

Porsche Design in Berlin Mitte

Porsche Design in Berlin Mitte

Porsche Design in Berlin Mitte