MICHAŁ SZULC – AW11

MICHAŁ SZULC – AW11

Text: Boris Marberg

Bilder: Marcin Głowacki

Nachdem wir uns in den vergangenen Monaten intensiver mit neuem und interessantem Modedesign auseinander setzen konnten und viele neue Designer kennen gelernt haben, sind wir um unsere Berichterstattung noch auszuweiten eine Kooperation eingegangen um auch über die Fashion Week in Polen berichten zu können. Hier möchten wir Euch kurz die neue Kollektion Herbst / Winter 2011 des Designers Michał Szulc vorstellen. Michał hat sein Label bereist 2005 gestartet und ist direkt in Warschau ansässig. Anders wie viele andere Designer, die wir aus Osteuropa kennen, ist er in der Kommentierung dessen, was er an Kreationen entwickelt sehr zurückhaltend und überlässt gerne die Interpretation dessen, was er uns zeigt dem interessierten Publikum. Eine Auseinandersetzung mit seinem Schaffen ist deshalb immer auch sehr subjektiv, eine Kriterium auf unserer Suche nach aussergewöhnlichem Design, welches uns sehr anspricht aber auch eine tiefer gehende Diskussion über den gesellschaftlichen und künstlerischen Kontext erschwert und auf eine später anstehendes persönliches Treffen zum Interview mit dem Designer verlagert. Den Stil Michał würde ich gerne (wir sind also auf der subjektiven Ebene) als sehr progressiv zeitgenössisch bezeichnen, wobei ein klarer Bezug zur Urbanität besteht. Deutlich ist der Hang zu erkennen, sich mit dem realen Leben auseinander zu setzen, mit dem Drang in die Zukunft und einem unverklärten Blick auf Schönheit, Linienführung und Selbstreflektion. Die neue Kollektion, ganz in Kontinuität zu den letzten und der aktuellen Kollektion) setzt auf Klarheit und Tragbarkeit, letztere sogar noch deutlicher als die Kollektion AW2010. Die Oberflächen und die Drucke spielen bei der Wirkung der Kollektion eine herausragende Rolle. Ebenso spielt der Designer gekonnt mit üppigen Volumen. 

MICHAŁ SZULC - AW11

MICHAŁ SZULC - AW11

MICHAŁ SZULC - AW11

MICHAŁ SZULC - AW11

MICHAŁ SZULC - AW11

MICHAŁ SZULC - AW11

MICHAŁ SZULC - AW11