M.désir AW11

M.désir AW11 by Lana natural wear

Text: Boris Marberg

Bilder: Boris Marberg

Lana natural wear ist eine mittlerweile fast schon traditionelle deutsche Marke, die ökologische Kleidung in mehreren Sublinien produziert und anbietet. Mit der Subline M.désir präsentierte Lana auf dem von Lavera gesponserten Showfloor Berlin seine Premium-Marke. In immer stärkerem Masse ist ökologisch produzierte und fair gehandelte Mode einer der Schwerpunkte der Fashion Week in Berlin, die sich nicht nur auf die Schauen rund um den Bebelplatz im Rahmen der MBFWB herausgebildet hat. Neben der Bread&Butter auf der auch ökologische Labels im Bereich Denim und Streetwear zu finden sind konnten Einkäufer und die Presse sich auch ein Bild über das Spektrum an ökologischer Mode auf der Messe thekey.to und im GreenShowroom im Hotel Adlon machen.

Die Kollektion von M.désir zeichnet sich durch die Verwendung feiner italienischer Stoffe aus, die in sehr klassische, figurbetonte Kreationen mündeten, welche von den späten 1950er Jahren inspiriert sind. Die verantwortliche Designerin Maria Kohnen kann diesen klassischen Silhouetten aber auch gekonnt sportlichere und bequeme Kreationen zur Seite stellen, die in verschiedenen Wollstoffen produziert werden.

Die Drucke sind recht nostalgisch gehalten und unterstreichen die mondäne und elegante Grundstimmung der Kollektion. Avantgardistische Noten finden sich in der Kollektion entsprechend nicht. Vielmehr setzt die Kollektion auf einen guten Kompromiss zwischen Tragbarkeit, ökologischem  Grundverständnis und eine klaren Distanzierung zu Stigmata die ökologischer Mode immer noch landläufig anhaftet, es würden nur Basics und farb- und akzentlose Biederkeit geboten.

M.désir AW11

M.désir AW11

M.désir AW11

M.désir AW11

M.désir AW11

M.désir AW11

M.désir AW11

M.désir AW11

M.désir AW11

M.désir AW11

M.désir AW11

M.désir AW11

M.désir AW11

M.désir AW11

M.désir AW11