La Germaine – Designer Dossier und Interview

Designer Dossier – La Germaine

Designer: Anna la Germaine

Heimatort: Lviv (Lemberg), Ukraine

Label: La Germaine 

Während meines Besuches in der Ukraine für die Fashion Week in Lviv konnte ich die Designerin Anna la Germaine kennen lernen und mit ihr über die Modeszene in der Ukraine, oder besser östlich der polnischen EU Außengrenze sprechen um etwas darüber zu lernen, mit welchen Besonderheiten die dortigen Marken konfrontiert sind, was es mit der osteuropäischen Äsethik auf sich hat und welche Ziele sich die junge Designerin gesetzt hat. Anna präsentierte bereist schon mehrer Kollektionen in osteuropäischen Ländern, wie der Ukraine oder Weißrussland und führt selbst unter ihrer Marke mehrer Linien. So zum Beispiel unter dem Titel “Hot shock” La Germaine Collection Croisière 2011 eine Cruise Kollektion. Für die Zukunft ist ein eigener Flagship Store / Showroom in Westeuropa geplant. Schwierigkeiten sieht sie für Designer, namentlich aus der Ukraine zum Beispiel beim Bezug von hochwertigen Stoffen nach eigenem Design (zum Beispiel Drucke), oder wie andere Designer mir erklärten bestehen noch Probleme im Umgang mit ökologischen Materialien, die hier noch nahezu unbekannt sind. Dafür ist in der Regel die Fertigung von sehr hoher Qualität, auch weil noch extrem viel Wert auf Handarbeit gelegt wird.

Interview:

Hast Du bereits für andere bekannte Designer gearbeitet, bevor Du Deine eigene Linie aufgelegt hast?

Bevor ich la Germaine gründet war ich es gewöhnt einige Praktika in den Ateliers bei anderen Designern zu absolvieren, aber um die Wahrheit zu sagen – Ich habe nie etwas für deren Kollektionen kreiert. Ich habe Ratschläge gegeben und meine Sichtweisen mitgeteilt um zu  verstehen, wie diese Sphäre arbeitet um mit den wichtigsten Gegebenheiten dieser Branche vertraut zu werden für den Zeitpunkt wenn ich meine eigene Marke starte.

La Germaine - Designer Dossier und Interview

Designerin Anna

Was sind Deine Haupteinflüsse?

Vor allem eine aristokratische Lebensweise. In all den zehn Jahren in denen ich von Design angetan bin habe ich mehr als 20 Länder besucht und all die famosen  Dinge die ich aus diesen Kulturen gewonnen habe reflektieren sich in der Kollektion. Reisen ist die wahre Quelle für neue Eindrücke und Stimmungen!

Was sind Deine bevorzugten Materialien?

Satain, Chifon und Velour. Aber sicher, ich mag es auch andere Stoffe zu verwenden, wenn es mir passiert, dass ich etwas sehr interessant und exklusiv finde.

Wann hast Du mit dem Schneidern angefangen?

Ich habe angefangen zu schneidern als ich 11 Jahre alt war.

Was suchst Du in einem Model?

Zu aller erst sollte ein Model, meiner Meinung nach, klassische Schönheit besitzen und freundlich sein.

La Germaine - Designer Dossier und Interview

Was ist Deine bevorzugte Mode-Ära?

Das beginnende 20. Jahrhundert als viele Änderungen in der Mode geschahen und viele Innovationen eingebracht wurden.

Bist Du von den Arbeiten eins anderen, spezifischen Designer sehr angetan?

Eine herausragende Figur in der Welt der Schönheit ist für mich der brillante Meister der Mode Valentino Garavani, der Weiblichkeit und Sensibilität glorifizierte. Erleuchtet durch  seinen Lebensprinzipien und dem verinnerlichen von Perfektion, propagiere ich auch das Mode, Mode bleiben sollte, Kunst und eine Art von Inspiration, nicht nur Kommerz!

Von welchem berühmten Modeschöpfer hättest Du am liebsten die gleiche Karriere?

Ich hätte lieber meine eigene, spezifische Karriere. Zuerst mal ist mir diese Frage noch  nicht durch den Kopf gegangen, weil ich der Meinung bin, jeder sollte seinen eigenen Weg gehen. Du hast nur sehr wenige Chancen Erfolg zu haben, wenn du das Ziel hast so zu werden wie jemand anderes, oder dasselbe zu bekommen, das andere schon haben.

La Germaine - Designer Dossier und Interview 

Was ist die beste Art, sich in Lviv zu entspannen?

Das ist eine sehr schwierige Frage für mich, denn ich entspanne am besten, wenn ich etwas Neues kennen lerne. Ich mag es auch aktiv zu entspannen, Sport zu treiben. Zum Beispiel reite ich viel und wenn das Wetter gut sonnig im Frühjahr oder Sommer ist, dann gehe ich auch gerne mit dem Pferd raus aus der Stadt, irgendwo in den Wald, oder an die Felder nahe dem See. Während dieser Ausritte bekomme ich viele Ideen fürs Geschäft und die Kollektionen. Ich wenn ich in der Stimmung auf Extremes bin, dann mag ich es ein kleines Flugzeug wie eine YAK-52 zu fliegen. Aber ich habe erst begonnen das zu lernen.

Wer waren Deine Vorbilder als Kind?

Ich hatte keine Vorbilder unter Sängern oder Schauspielern, aber ich habe es geliebt Bücher über die Geschichte der Mode zu lesen, Autobiografien von Musikern wie Mozart, Beethoven, Chopin und anderen, und auch wenn es merkwürdig klingt, ich liebe es Fernsehsendungen über Astronauten anzusehen. Das war immer aufregend für mich. Aber es wäre gelogen zu sagen, dass ich je Vorbilder hätte.

La Germaine - Designer Dossier und Interview

Übst, oder übtest Du auch andere Künste aus?

Während meiner Kindheit habe ich getanzt, gesungen, Klavier gespielt, aber das hat ich nie auf die Idee gebracht dies in der Zukunft professionell zu machen.

Was war das Ziel Deiner jetzigen Kollektion?

Es ging darum ein luxuriöses Bild denen zu präsentieren, die sich süchtig nach dem Geschmack von Adel und einem delikaten Chic fühlen.

Und was sind die visuellen Inspirationen für diese Kollektion gewesen?

Wenn jede Zelle des heißen brennenden Windes ist mit der Helligkeit der Sonne gefüllt ist… Oder die Schwalle der Campagne jeden unvergesslichen Sommerabend entflammen… Glänzende Feiern auf Yachten, oder romantische Spaziergänge an der Küste… Du siehst  verführerisch und glamoureus aus. Cherry-pick das faszinierendste Bild. So kann man wirklich den Spass und das Vergnügen von Luxus fühlen dein eigener Teil des Champagner-Lebens. Das bezieht sich auf die aktuelle Bademodenkollektion.

Ich weiß genau das jede starke und selbstbewusste Frau davon träumt sanft und romantisch im gleichen Augenblick zu sein… Eine der letzten Kollektionen der Marke zeigte charmante Abend- und Cocktailkleider für Damen die ihre Vorliebe an Geschmack und leichten Chic haben. Du faszinierst… Du inspirierst… Du beeindruckst… Das bezieht sich auf die Kollektion „Night elegance collection“, mit der wir zusammen Bilder gemacht haben.

 

La Germaine - Designer Dossier und Interview

Welches Welt- und Lokalereignis hat Deine kreativen Prozesse für diese Saison am meisten beeinflusst?

Ereignisse kommen und ziehen vorüber. Ich bevorzuge es meine Inspirationen in den Dingen zu finden, die zeitlos sind.

La Germaine - Designer Dossier und Interview

 

Danke für das Gespräch Anna.

Credits:

Bilder: Boris Marberg

Model: Khrystyna Shuminska – Ok’s Models

Head of Hair und Make-Up Team: Lilyia

Portrait von Anna –  PR La-Germaine