Kalita Tetyana

Kalita Tetyana

Text & Bilder: Boris Marberg

Mit etwas zeitlichem Abstand wollen wir noch über die Kollektion von Kalita Tetyana berichten. Die Designerin, mit gleichnamigem Label kommt aus der ukrainischen Stadt Lviv, hierzulande auch bekannt unter Lemberg und präsentierte im Herbst ihre neue Kollektion für das kommende Jahr.

Kalita Tetyana zeigte hier in Lviv bereits ihre zweite Kollektion. Die aktuell vorgestellte Sommerkollektion ist maßgeblich von der aktuellen politischen Lage und der künstlerischen Reflektion hierüber geprägt. Die junge Designerin nutze ihre Präsentation  zu einer sehr emotionalen Einführung. Thematisch setzt sie sich mit  dem immer noch schwelenden Bürgerkrieg im Osten des Landes und der sehr ungewissen Entwicklung auseinander. Düster und schwarz, aber auch mit Glanz und spielerischem Schmuck zeigt Kalita Tetyana wie sie den „Schleier“ in ihre Entwürfe einarbeitet und interpretiert. Für sie bedeutet Schleier, den sie mit Tüll umsetzt, etwas verborgenes, ungewisses, von Trauer, aber auch Hoffnung und Zuversicht getragenes. Das weiche, was vom Material her bei der Oberbekleidung und dem Kopfschmuck zum Tragen kommt, wird in Kontrast gesetzt mit schweren Militärstiefeln. Stilistisch finden sich Aspekte der 1960er und 70er Jahre wieder, die zeitgenössisch interpretiert werden und etwas von den Blessuren der aktuellen Situation einbringen, die aber auch einen Hauch von Grunge der 1990er aufgreift.

 

 

Kalita Tetyana

Kalita Tetyana Kalita Tetyana Kalita Tetyana Kalita Tetyana Kalita Tetyana Kalita Tetyana Kalita Tetyana Kalita Tetyana Kalita Tetyana Kalita Tetyana Kalita Tetyana Kalita Tetyana Kalita Tetyana Kalita Tetyana Kalita Tetyana Kalita Tetyana