HYÈRES – Le Prix Hermès

HYÈRES – Le Prix Hermès

37. Festival de Mode, de Photographie et d‘Accessoires de Mode, Hyères, Oktober 2022

Text und Bilder: Gerhard Paproth

 

Bereits im dritten Jahr erneuert das Haus Hermès sein Engagement beim Festival international de mode, de photographie et d’accessoires mit einem eigenen Preis für Accessoires.

Obwohl Hermès ja eher für eine konservative Luxusästhetik steht (seit 1837!), versucht das Label damit junge Talente zu unterstützen und seine “Verbundenheit mit Kühnheit und Innovation” zu beweisen. “Die ständige Suche nach den schönsten Materialien, die Weitergabe von Know-how der Exzellenz, innovative Handwerkskunst sowie die Ästhetik von Funktion”. In diesem Sinne ist es schon eine ungewöhnliche Herausforderung für junge, exzentrische und vielleicht auch provokative Designer, mit einem Entwurf für das Traditionshaus eine Brücke zu schlagen. Das gelingt immerhin meistens ganz gut, muss man überrascht feststellen.

Das Engagement des Hauses ist natürlich auch ein Zeichen dafür, dass die Chance, über das Festival innovativen und kompetenten Nachwuchs zu finden, denkbar günstig ist und dass der Brückenschlag mit der eigenen Preisvergabe ein optimaler Weg ist, sich in der Moderne – beziehungsweise für die Zukunft – den geeigneten Anschluß zu sichern, was gerade für so exquisite Traditionsunternehmen nicht leicht sein dürfte.

Der Hermès-Preis für modische Accessoires ist ein Stipendium in Höhe von 20.000 Euro, thematische Anforderung war ein Gürtel, nachdem in den letzten Jahren Schmuck und Handschuhe gefordert waren. Gewonnen hat ihn das Duo LOLA MOSSINO & INDRA EUDARIC mit einer Version, die geschickt und subtil mehrere zeitgeistige Codes mit schlichter Klassik verknüpft hat und auch das stilgebundene H prägnant einzubauen wusste.

 

SCYLIA CHEVAUX (Frankreich):

HYÈRES - Le Prix Hermès

LOUISE LEÏ WANG (Schweiz):

HYÈRES - Le Prix Hermès

LOLA MOSSINO & INDRA EUDARIC (Frankreich) – prix Hermès des accessoires de mode:

HYÈRES - Le Prix Hermès

LISA VAN WERSCH (Deutschland):

HYÈRES - Le Prix Hermès

LEE LE PRUNENNEC (Frankreich):

HYÈRES - Le Prix Hermès

JUSTINE GÉVAS (Frankreich):

HYÈRES - Le Prix Hermès

JOSHUA CANNONE (Frankreich):

HYÈRES - Le Prix Hermès

BÉRÉNICE NOËL (Frankreich):

HYÈRES - Le Prix Hermès

ADÈLE DENDALETCHE (Frankreich):

HYÈRES - Le Prix Hermès

MÉLISSA CAFÉ (Schweiz):

HYÈRES - Le Prix Hermès