HUGO BOSS AW13 – Pressday

HUGO BOSS AW13 – Pressday

Text & Bilder: Boris Marberg

HUGO BOSS stellte in Zürich, im Rahmen eines Pressetages seine Kollektionen für den Herbst und Winter 2013 vor. Dabei wurden die Kollektionen BOSS, BOSS Orange, BOSS Green und HUGO AW13vorgestellt – über letztere haben wir schon nach der grossen Schau auf der Berlin Fashion Week berichtet.

In den Räumlichkeiten der PR-Agentur real time society wurde wie auch zuletzt das Fachpublikum herzlich begrüsst und umfassend informiert. Man legt viel wert auf den persönlichen Kontakt und einen regen Austausch. Bei einem weiteren winterlichen Wettereinbruch mit Schneeschauern und nasskalter Stimmung war auch der Zusammenhang zu den Herbst- und Winterkollektionen gegeben.

Hugo Boss bietet eine weite Palette an, um mit den jeweiligen unterschiedlich ausgelegten Linien die verschiedensten Bedürfnisse der Kundschaft differenziert bedienen zu können. Dabei bleiben bilden ein paar Eckpfeiler bei allen Kollektionen die festen Rahmenbedingungen. Stiltreue, hohe technische Qualität, Wiedererkennbarkeit sind hier mit praktischer Eleganz kombiniert. Viele Innovationen finden sich beim genaueren Betrachten, ohne dabei zu experimentell zu werden. Alle gezeigten Kollektionen waren sowohl mit der Herrenline, als auch mit der Damenline vorhanden.

BOSS Menswear AW13

Ohne viele Interpretation stellt diese Kollektion immer noch das Kernstück im Konzern dar und steht wie keine andere Facette pragmatisch für das gesamte Wirken. Für den kommenden Herbst und Winter hat man sich thematisch einem Klassiker zugewendet – „London“, mit allen Assoziationen von Stil, Stimmung und Schlagworten, die spontan einfallen, wenn man diese Stadt an einem feuchten. Nebligen Herbsttag auf sich wirken lässt. So ist diese Kollektion lässig elegant angelegt und setzt auf Perfektion wie auch auf Passgenauigkeit, Attribute die man schön in Einklang mit der Savil Row bringen kann, die geradezu symptomatisch für britische Schneiderkunst steht. Entsprechend wird auch auf Materialen gesetzt, die diesem Thema naheliegen. Von Kaschmir bis hin zu Strech-Flanell spreizt sich die Auswahl. Auch bei den Mustern und Details finden sich viele Assoziationen. Selbst der Piccadilly-Kragen findet sich wieder im Repertoire, ebenso wie Wollkrawatten, welche gut zu weich gewaschenen Denimhemden passen. Die Kollektion bietet viel für den Geschäftsalltag, wie auch für den eleganten Abendanlass, sei es im Ballsaal oder typisch britisch im Club. Daneben umfasst die Linie noch eine Sportswearline und gesonderte Looks zum Cannstatter Wasen und zum Oktoberfest.

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BOSS Womenswear AW13

Während sich die Herrenline sich mit dem Thema London intensiv auseinandersetzt hat man für die Damenline sich ein nicht weniger anspruchsvolles und vielschichtiges Thema gesucht. Man Ray mit seinem künstlerischen Wirken der 1920er bis 1930er Jahre – eine Zeit in der auch Man Ray als Modefotograf wirkte und zu einem der prägenden Künstler des Surrealismus zählte. Entsprechend fliessen Traumlandschaften und unkonventionelle Ansätze in die Entwürfe ein. So wirkt die Kollektion deutlich von maskulinen Einflüssen geprägt, ist bei den Schnitten strukturiert und klar, wartet aber mit vielen organischen Details auf. Dies sind zum Beispiel Flächenbrüche mit unregelmässigen, aber dennoch harmonischen Formen, die wir bei Etuitkleidern finden. Auch bei den Drucken findet sich das surrealistische Thema. Bei Röcken und Kleidern finden sich tupfenhaft überlagerte Strukturen, Linie und Blüten. Die Farbkollektion ist gedeckt, dezent mit einem Schwerpunkt auf Grau, Schwarz, sowie Beige und Bordaux.

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BOSS Orange Menswear AW13

Mit der Line Orange gibt HUGO BOSS eine umfangreiche Palette an Kreationen die sportlicher und jugendlicher ausgerichtet ist an die Hand. Unter der Leitung von Bernd Keller wird hier ein Rückgriff auf die 1950er Jahre vollzogen, der klassisch wild und ungestüm daherkommt. Schnell assoziiert man die Emotionalität der Kollektion, insb. der Keylooks mit László Benedeks Film „The wild one“, in welchem Marlon Brando den Protagonisten Johnny Strabler spielt. Eine Reise in die Vergangenheit mit einer zeitgenössischen Vision. So ist insbesondere der Flieger- und Bikerlook sehr präsent und wartet mit neuen, raffinierten Details auf. Sehr schön auch die passenden Jeans, mit ansprechenden Waschungen und bronzefarbener Patina.

 

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BOSS Orange Womenswear AW13

Parallel zur entsprechenden Herrenkollektion stellen sich die Damen. Hier werden Themen der Männerkollektion ideell mit eingeflochten und um weitere feminine, verspielte Attribute ergänzt. Bewusst setzt man auf einen Handmade-Look, mit Asia-Motiven bei Applikationen und mutigem Materialmix, oder Drucken, die wie selbst von Hand aufgetragen wirken. Hierdurch entsteht ein sehr individueller, verspielt, fast schon jugendlich naiver Look, der Abgrenzung schafft.

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BOSS Green AW13

Abgerundet mit sportlichem Fokus auf Golf, ist auch weiterhin die Linie Green (menswear und womenswear), die durch gekonnte Funktionalität und konzeptionelle Einreihung ins Gesamtkonzept und –design besticht. Viel Wert legt man hier auf die technische Umsetzung und die passende Materialwahl um sowohl Aussenbedingungen beim Sport gerecht zu werden, asl auch gute Beweglichkeit zu garantieren.

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Ambiente:

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