GOLDA Vynogradskaya – Designer Dossier und Interview

GOLDA Vynogradskay – Designer Dossier und Interview

Interview und Übersetzung: Boris Marberg

Nachdem wir die neue Kollektion von Golda im Rahmen der Fashion Week in Lviv gesehen haben, konnten wur uns kurz darauf mit der Designer in der Ukraine treffen und mit ihr über ihr Label sprechen und einige Teile der Kollektion ausprobieren. An den Kollektionen von Golda gefällt uns besonders, dass diese für unterschiedliche Altersgruppen ansprechend sind, und nie das Elegante verlieren. Zudem können die Kreationen auch durchaus sportlich und feminin inszeniert werden, gerade so wie das Leben unterschiedlichste Facetten bietet.

Interview:

Designer: Golda Vynogradskaya

Sternzeichen: Stier

Heimatstadt: Lviv, Ukraine

Label: GOLDA

Web Site: www.goldafashion.com

 

Wie ist Deine Ausbildung zur Designerin vonstatten gegangen?

Vier Jahre universitäre Ausbildung in Konstruktion, Wirtschaftswissenschaften, Choreografie, dann am Institut für Design von Savador Dali, einen Monat (Juli) war ich an der St. Martin in London.

 

Hast Du für bedeutende Designer gearbeitet bevor Du Dein eigenes Label gegründet hast?

Nein, ich hab nur für mich selbst gearbeitet.

 

Wohin bist Du für Mode schon hin gereist?

Deutschland, Frankreich, Holland, Belgien, Schweden, die Emirate und Russland.

GOLDA Vynogradskaya - Designer Dossier und Interview

 

Was sind Deine Haupteinflüsse?

Träume und Vorstellungen,…

 

Welche Materialien verwendest Du am liebsten?

Wolle Kaschmir und Seide.

 

Wann hast Du mit dem Schneidern angefangen?

Ich habe vor fünf Jahren begonnen und ich konnte weder nähen noch zeichnen, aber ich begann einen Traum zu haben von wunderschönen Kleidern zu haben. So habe ich dann beschlossen den Traum zu verwirklichen. Ich fand Leute die für  mich konstruierten und nähen, an einigen Schauen teilnahmen und so fand ich heraus das dies  meinen Weg  ist.

GOLDA Vynogradskaya - Designer Dossier und Interview

Erzähl uns bitte von Deiner ersten Schau oder Präsentation und wie Du dazu gekommen bist.

Das war eine Schau in einem Schloss von der Münchhausen Fabel, einem Mode Musical „Walking on the moon“, man kann es auf youtube sehen.

 

Was macht für Dich ein Model aus?

Sensibilität und Seele

 

Welche ist für Dich Deine bevorzugte Modeära?

Das sind die 1950er Jahre in Frankreich.

 

Von welchem besonderen Designer bist Du wirklich beeindruckt?

McQueen.

 

Von welchem Modedesigner hättest Du am liebsten die Karriere für Dich selbst?

Coco Chanel

 

Was sind Deine Laster?

Ich bin zu sehr eine ideales Mädchen, das einzige Laster das ich habe ist dass ich zuviel arbeite.

 

Wie erholst Du Dich am besten in Lviv?

Für mich hat Lviv eine verschlingende Atmosphäre. Ich habe dort 16 Jahre gelebt und ich vermisse es.

 

Was waren Deine Vorbilder in der Kindheit?

Mein Vater war eine Vorbild für mich, da er alles organisieren konnt eund System in unterschiedlichste Dinge bringen kann.

 

Praktizierst Du auch andere Kunstformen?

Ich war Tänzerin und Tanzlehrerin, wie auch Choreographin, was mir sehr geholfen hat meine Schau zu entwickeln, weil ich versuche aus jedem Defilee eine Schau zu machen.

GOLDA Vynogradskaya - Designer Dossier und Interview

Was war das Ziel der aktuellen Kollektion?

Die Kollektion sollte von allen Frauen in der Welt geschätzt werden können.

 

Was war die technische Herausforderung dieses Ziel zu erreichen und welche Schwierigkeiten bestanden?

Die Vorstellungskraft hat mir viele Ideen gegeben und ich limitiere nie meine Möglichkeiten. Meine Mitarbeiter sind sehr professionell und auch professionell in den unterschiedlichsten Gebieten. Ich habe meine eigenen Produktionsstätte und da konnten wir das alles gut realisieren.

 

Was war visuell die Inspiration für diese Kollektion?

Das Leben.

 

Wo kann man im Moment Deine Kreationen erwerben?

In Kiew, Lviv, Dnepropetrovsk, Rovno, Hernovci, Ivano-Frankovsk, Kirovograd; in Schweden in Stockholm, in Holland und wir sind in einem Showroom in Pekin in China vertreten.

 

Golda, danke für die Informationen und das Gespräch.

 

 

 

Credits:

Bilder: Boris Marberg

Model: Olga Derpak – Ok’s Models

Head of Hair und Make-Up Team: Lilyia