David Bacali

David Bacali

Bilder & Text: Boris Marberg

Der slowenische Designer David Bacali war einer der wenigen internationalen Gäste auf der Fashion Week in Lviv und präsentierte dort seine aktuelle Kollektion die er unter das Motto “Dog days are over” gestelt hatte. Vor gut einem Jahr war ich das zuletzt auf der Fashion Week in Lviv (Lemberg) in der Ukraine, ein Projekt des Designers Petro Nesterenko-Lanko und Daria Yankovska, die ich vor gut fünf Jahren bei meinem ersten Besuch in Lviv kennen gelernt habe, noch bevor die erste Fashion Week dort stattgefunden hat. In diesen Jahren hat sich viel getan und die dortige Modewoche hat sich sehr gut entwickelt und stellt ein Tor zwischen West- und Osteuropa dar. Ein ausführlicher Reisebricht wird noch folgen.

David Bacali lehnt sich an Elemente der griechischen Mythologie bei der Gestaltung seiner Kollektion an und will bei der Ausgestaltung die Dreidimensionalität des menschlichen Körpers aufarbeiten. Realismus und Surrealismus treffen bei seinen Entwürfen aufeinander. Ebenso will der Designer das Animalische einbinden und verpasste symbolisch den Modellen einen „Maulkorb“ zur Zähmung der Emotionalität, des Bissigen. Er setzt bei den Konstruktionen auf avantgardistische Ausdrucksformen bei den Silhouetten und Volumen, verpasst den Looks  Kanten und Brüche. Dazu gesellt sich einen mutige und farbenfrohe Gestaltung der Textildrucke, die den an sonst dominierenden Kontrast zwischen Schwarz und Weiß auflockern. Sehr gelungen sind auch die Schichtungen bei den Kreationen. Die kleine Kollektion spricht sehr an.

 

David Bacali

David Bacali

David Bacali

David Bacali

David Bacali

David Bacali

David Bacali

David Bacali

David Bacali

David Bacali

David Bacali

David Bacali

David Bacali

David Bacali