Billy Reid – SS11 – New York

Text: Boris Marberg

Bilder & Bildedition: freda Henry

Billy Reid – A Southern Story

Der US Amerikanische Designer, aus Lousiana stammend präsentierte auf der New York Fashion Week seine neue Herrensommerkollektion. Nach zahlreichen Stationen in seiner Karriere steht das Label an der Schwelle sich bei  den großen Namen der US Designer einzureihen und auch den Sprung in andere Märkte sich zu eröffnen, auch wenn er in Europa nahezu noch unbekannt ist und momentan noch sehr wenig vertrieben wird. Es spricht aber Nichts dagegen bei einem Einkaufstrip in die Staaten einen Blick auf die Kreationen zu werfen. Die präsentierte Herrenkollektion ist wie der Designer wissen lässt von seiner Heimat den Südstaaten geprägt. Lässige Schnitte, sportlich aber dennoch elegant, mit klaren Anlehnungen an die erste Hälfte des vergangen 20. Jahrhundert. Warme, natürliche Farbtöne dominieren die Kollektion. Leichte, und bequeme Volumen zeichnen die Hosen und Jacken aus. Die Hemden sind klassisch, und werden mit Tüchern, Schleifen und Fliegen aufgelockert, geben eine breite Palette an Kombinierbarkeit wieder. Neben klassischer Eleganz, reicht das Repertoire bis hin zu urbaner Sportlichkeit, welche die Kollektion auf den ersten Blick etwas heterogen wirken lässt.

Präsentiert wurde uns die Kollektion in passendem Ambiente in den Milk Studios, die sich immer stärker zu einem Ort entwickeln, wo sehr anspruchsvolles Design auf dem Weg und Sprung nach oben tummelt. Auch von weiteren Perlen, die wir dort gefunden haben werden wir noch berichten.

Billy Reid - SS11 - New York

Billy Reid - SS11 - New York

Billy Reid - SS11 - New York

Billy Reid - SS11 - New York

Billy Reid - SS11 - New York

Billy Reid - SS11 - New York

Billy Reid - SS11 - New York