Berlin Fashion Week AW12 18.-21. Januar

Berlin Fashion Week AW12 18.-21. Januar

Text: Boris Marberg

Nur noch wenige Wochen, dann geht der Zyklus der Neuvorstellungen der Kollektionen für Herbst / Winter 2012-2013 los. Und Berlin steht fast schon in den Startlöchern mit der Berlin Fashion Week. Anders wie zum Beispiel in London oder Mailand ist die Fashion Week Berlin eine Konglomerat an verschiedenen parallel stattfindenden Veranstaltungen. Zum einen werden wieder viele Schauen zentral auf der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin unter Regie und IMG stattfinden – zum zweiten Mal am Brandenburger Tor (auf der Strasse des 17. Juni) und weiterhin gesponsert vom Titelgeber, DHL, Maybelline Jade und der Peek & Cloppenburg KG Düsseldorf sowie der Senatsverwaltung. Damit hat sich auch die Problematik am Bebelplatz mit dem Denkmal zur Erinnerung an die Bücherverbrennung geklärt, welche in den vergangenen Jahren immer wieder zu Schwierigkeiten und Kritik geführt hat. Unter anderem werden dort wieder Labels wie Kilian Kerner (jetzt mit zweitem Showroom in Wiesbaden) und Lena Hoschek präsentieren, über die wir regelmässig berichten. Auch wieder dabei sind AUGUSTIN TEBOUL. Die beiden Designerinnen zählen wohl momentan zu den progressivsten der vergangenen zwei Saisons. Gespannt sind wir vor allem natürlich, inwiefern sich Herrenmode in Berlin als Plattform weiter etablieren wird. Wir rechnen damit, dass allein auf der MBFW-Berlin bis zu einem Drittel der Labels auch Herrenmode präsentieren wird. Dies trotz, oder gerade weil sich die Berlin Fashion Week wieder mit den Herren-Schauen in Paris überlappen wird.

Daneben werden auch wieder Schauen auf dem Showfloor Berlin stattfinden. Unter anderem werden dort Julia Starp und Isabell de Hillerin zu sehen sein. Ebenso werden auch zahlreiche sogenannte Off-Side Schauen stattfinden. Sehr gefreut haben wir uns über das Save the Date von Joop!, die nach dem Weggang von Dirk Schönberger und Umstrukturierungen im Unternehmen wieder in Berlin präsent sein werden.

Neben den reinen Modeschauen und Präsentationen spielt in Berlin die Messeszene eine sehr wichtige Rolle und sorgt für Zugkraft und Attraktivität für die Einkäufer. Hier ist die Bandbreite sehr hoch und bietet sowohl für den Volumenmarkt, als auch für High-Fashion viele Möglichkeiten. Genannt seien nur die Bread&Butter und die Premium. Ebenso wird auch wieder ökologische Mode sehr präsent sein. Unter anderem wird auch der GreenShowroom wieder stattfinden, der neben dem Fachpublikum auch eingeschränkt wieder allen anderen Interessierten offen stehen sollte. Von der Thekeyto liegt uns noch nichts Neues vor. Interessant erscheint uns auch das Konzept von Show & Order, oder Green Glamour / in fashion berlin, wo man zum Beispiel Christina Krämer finden wird.

Was auch nicht fehlen darf ist natürlich eine MICHALSKY StyleNite, die neben Michalsky auch mit ROECKL und dem Berliner Labels C’EST TOUT aufwarten wird.