Berenik SS14

Berenik SS14

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Text & Bilder: Boris Marberg

Das Label Berenik präsentierte seine neue Sommer- und Frühjahrskollektion für 2014 in Zürich im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Days. Hinter dem Design und Label steht die Schweizerin Veronika Bursa, deren Kreationen wir in den vergangen Jahren mehrfach in unseren Editorials und Projekten platzieren konnten.

Am vergangenen Samstag waren die Modetage in Zürich „Schweizer Labels vorbehalten“. Berenik gehört in Bezug auf Design insgesamt zu den Höhepunkten der Veranstaltung und wird den hohen qualitativen, wie auch gestalterischen Ansprüchen voll gerecht. Die Kollektion ist in zwei Blöcke unterteilt, die als eigene Kollektionen für je Frühjahr und je Sommer zu verstehen sind und auch so auf den Markt kommen werden. Die maßgebliche Unterscheidung liegt in der farblichen Gestaltung der Looks, ohne das Gesamtkonzept aufzubrechen. So wird für das Frühjahr farblich die Basis auf Crème, Grau und Schwarz gesetzt, wohin gehend der Sommer farblich in Haselnussbraun, Gold und „offwhite“ (Crèmetöne) getaucht wird. Insgesamt entsteht hier ein distanziert individualistischer und warmer Gesamtlook.

Ein maßgeblicher Aspekt der neuen Kreationen ist der experimentelle Umgang mit der Einwirkung von Feuer auf die Textilien und die gestalterische Implementierung. Insbesondere bei Lederimitat wurden die Kanten angebrannt und somit akzentuiert und hervorgehoben. Insgesamt wirkt sich bereist dieser technische Ansatzpunkt auf die gesamte Oberflächengestaltung aus. So entstehen viele kleine Flächen, die aus der getrennten Struktur heraus wieder zusammengefügt wurden und somit bis in das dreidimensionale hinein die Grundstruktur prägen. Vielfach wirken deshalb die Schnittteile strukturiert und organisch fraktal durchbrochen. von der geschichtlichen Einordnung her kommen geharnischte Assoziation der Spätantike bis zum frühen Mittelalter auf, ohne schmückende Elemente – roh, brechend, warm organisch. Kontrapunkte zu den Looks bilden die Schuhe, die nun separat im Programm zu finden sein werden und wohl nicht reine Schaustücke für die Präsentation waren. Beide Kollektionsteile umfassen insgesamt 55 Looks, von denen nicht alle in Zürich auf dem Laufsteg zu sehen waren. Abgerundet wurde mit neuen Accessoires.

 

Berenik SS14

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