ARZU KAPROL AW 12

ARZU KAPROL AW 12

Text: Ann LaCroix

Bilder: Dominique Maître

Azur Kaprol, eine aus der Türkei stammende Designerin, gehört mittlerweile zum festen Bestandteil der Schauen auf der Prêt-à-porter Fashion Week in Paris. Ihre jetzt vorgestellte Kollektion ist nach ihren eigenen Angaben vom Bauhausstil der 1930er inspiriert, und erinnert teilweise an Rückbezüge auf die Klassische Moderne, was sich vor allem in der Ornamentik der Oberflächen und in den in den Raum übergreifenden Applikationen zeigt.

Überwiegend sind die Silhouetten dieser Kollektion streng gehalten und es dominiert eine Vielzahl von Variationen von Etuikleidern (das Kleine Schwarze lebt hier). Bei den Schultern werden bei einzelnen Kreationen die stringenten Volumen aufgebrochen, indem die Designerin auf konkav ausstellende Schultern setzt, so zum Beispiel auch durch die Materialwahl Pelz. Konzeptionell fallen diese Einzelstücke teilweise aus dem Rahmen, behalten aber dennoch ihren Reiz. Neben Pelz verwendet das Label bei dieser Kollektion auch Seide, Leder, und Kaschmir. Die Farben sind auf Klassiker reduziert, ohne groß gemischt zu werden, die Farbklänge bleiben dezent und auf massive, laute Kontraste wird ganz verzichtet. Besonders gefallen schwere, eng und Figur betonende Ledermäntel und –kombinationen, die raffinierte Strukturen in der Oberflächenornamentik aufweisen, und die Lederflächen geschickt aufbrechen. Einen parallelen Blickfang weisen sodann auffällige, große Franzen auf, die fast schon federartig von Mänteln abstehen und in den Raum greifen. Hier liegt die Stärke der Kollektion. Im Fazit ist die Kollektion gut tragbar und bietet viel Kombinationsmöglichkeiten und Abstufungen. Neben schlichten Klassikern in Neuauflage finden sich sehr raffinierte, provokativ feminine Entwürfe, die allerdings nicht dem Bauhausstil zugeordnet werden können, da sie vielmehr in freier Assoziation Elemente einer postmodernen Sichtweise aufgreifen.

ARZU KAPROL AW 12

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