Anja Gockel – “lost&found” – SS11 – Berlin

Text: Boris Marberg

Bilder: Wolfgang Wöhrle

Anja Gockels Sommerkollektion 2011 trägt den Titel „lost & found“ und soll eine Rückbesinnung auf das Wesentliche sein, das was uns leicht verloren geht. Vielleicht steht diese Kollektion ja auch für eine Klärung der Verwirrung, die wir persönlich mit der letzten Kollektion, welche das Label Anja Gockel in Berlin im Januar präsentierte, hatten.

Vergangenen Januar präsentierte Anja Gockel eine ansprechende Herbst / Winterkollektion im Rahmen der MBFW. Etwas verwundert waren wir da knapp eine Woche später, als wir bei der Sendung Germany’s next Topmodel! dann mit einer Modenschau von Anja Gockel konfrontiert waren. Geschickt formuliert wurde diese Schau als Bestandteil der Berlin Fashion Week kommuniziert. Für alle die auf der Schau im Zelt am Bebelplatz waren und dort sahen, wie die Kreationen von Anja Gockel von dem wirklichen Top Model Alek Wek präsentiert wurden, war das  etwas irritierend. Es mag ja sein, dass man um diese Sendung in Deutschland, wenn es um den Job als Model in der breiten Masse des Publikums pubertierender Teenager, die einer Imagination nachträumen, nicht vorbei kommt, aber mit Mode hatte das unserer Meinung nach nicht viel zu tun.

Anja Gockel - "lost&found" - SS11 - Berlin

Alek Wek im Januar für Anja Gockel – Herbst / Winter 2010/2011 auf der MBFW Berlin

Bild: Boris Marberg

Also eine Rückbesinnung? Was wir jetzt in Berlin für den kommenden Sommer gesehen haben, ist eine klassische, homogene konventionelle und solide Kollektion, die farbenfroh und locker im Erscheinungsbild ist. Leichte Stoffe, Baumwolle, Feinstrick, Leinen und Seidensatins als Material, bedruckt in warmen und kräftigen Farben. Silbrige Töne, mit  schimmernder Optik sowie leichtes Aqua und als Kontrast teilweise kräftiges Rot. Die Line der Schnitte ist sehr feminin aber auch zurückhaltend klassisch und steht in einem ausgewogenen Verhältnis zum Volumen und Tragkomfort, welches sicher die angesprochene Zielgruppe zu schätzen wissen wird.

Anja Gockel - "lost&found" - SS11 - Berlin

Model: Tanita

Anja Gockel - "lost&found" - SS11 - Berlin

Anja Gockel - "lost&found" - SS11 - Berlin

Anja Gockel - "lost&found" - SS11 - Berlin

Model: Theresa Genth

Anja Gockel - "lost&found" - SS11 - Berlin

Anja Gockel - "lost&found" - SS11 - Berlin

Anja Gockel - "lost&found" - SS11 - Berlin

Anja Gockel - "lost&found" - SS11 - Berlin

Anja Gockel - "lost&found" - SS11 - Berlin

Anja Gockel - "lost&found" - SS11 - Berlin

Anja Gockel - "lost&found" - SS11 - Berlin

Designerin: Anja Gockel / Bild: Boris Marberg