Kaska Hass – AW12 Wave Power
Text: Ann LaCroix
Bilder: Boris Marberg
Kaska Hass Couture ist ein Berliner Label das für dynamische Mode mit Gradlinigkeit nach ökologischen Gesichtspunkten steht.
Im Rahmen der Schauen auf dem von Lavera, einem der weltweit führenden biologischen Kosmetikherstellern, gesponserte Berlin Showfloor, präsentierte die Berliner Designerin Kaska Hass ihre neue Kollektion für Herbst und Winter 2012. Vor vollem Haus, was bei mittlerweile rund 800 Sitzplätzen wirklich nicht zu verachten ist und sich nicht hinter den Veranstaltungen der Mercedes Benz Fashion Week verstecken muss, wurde uns eine sehr klar ausgestaltete Damenkollektion gezeigt. Ähnlich wie schon bei der letzten Herbst- / Winterkollektion stechen Designmerkmale hervor, welche für die Handschrift der Designerin stehen.
Markante großflächige Krägen bei Mänteln und asymmetrische geführte Frontflächen bei Jacken lockern die sehr klaren Konstruktionen auf und vermitteln einen zeitgenössischen urbanen Look. Die Farbpalette ist zum einen maritim gehalten, zum anderen zeigt sie facettenreich Grautöne. Insbesondere die Textildrucke haben zwei große Themen. Da sind ganz in Assoziation zu dem Titel der Kollektion WavePower, wellenartige horizontale Streifen in Blau, die in direktem Kontrast zu grauen Strukturen bei den Drucken stehen, die aber nicht in einer Ornamentik gehalten sind. Vielmehr wirken die grauen Flächen wie Steine und Felsen, die als Projektionsflächen für die blauen Wellen fungieren, auf die diese auftreffen. Bei den Silhouetten wird oft auf lockere Volumen gesetzt die viel Bewegungsfreiheit geben, so zum Beispiel bei Variationen von Ballonröcken. Die Kollektion wirkt sehr frisch und jugendlich. Sie bietet eine gute Auswahl an zahlreichen Looks, die sich kombinieren lassen und für vielerlei Situationen geeignet sind. Neben vielen Kreationen die alltagstauglich und sportlich sind, finden sich auch elegante Kleider und Hosenkombinationen die sich für Abendanlässe anbieten.
Kaska Hass ist eine Modelabel das auch anspricht weil es sowohl ökologische Gesichtspunkte und qualitativ hochwertiges Design bietet. Zudem setzt das Label auch auf Textilien nach GOTS Standard.