100 Tage aktiver Widerstand mit Vivienne Westwood

Text: Boris Marberg

100 Tage aktiver Widerstand mit Vivienne Westwood

Vivienne Westwood Anglomania und Lee Jeans starten ab dem 8. September eine Aktion zum hunderttägigen Widerstand für ein Wandel in der Gesellschaft und der Welt. Mit diesem Datum wird auch der Start der entsprechenden Website gestartet. Weiter Infos werden auch begleitend auf der Seite von Get a Life zu finden sein. “The principle idea of Active Resistance is that you get out of life what you put in and that real experience of the world involves thinking” –
Vivienne Westwood.

An dieser Aktion kann jeder mitmachen und auch sein eignes Handeln dokumentieren und dort entsprechend Bilder einsenden, die dann ausgestellt werden. Die müssen für die Einsendung eine Grössen von 640 auf 480 Pixel im Format 6 zu 4 haben, Hochkant-, oder Querformat und für einen Download in Druckqualität bereitstehen.

Der Slogan “Buy less choose well” trifft auch eines unserer Anliegen sehr zielgenau – Nachhaltigkeit, was sich nicht nur in der reinen Verarbeitung, sondern auch an sozialen und ökologischen Kriterien niederschlägt. Heutige Mode und Qualitätsprodukten sollten im Mindestmass fair gehandelt sein, auf gentechnisch produzierte Textilien ebenso verzichten wie auf umweltschädliche Chemikalien – was auch bei Weitem nicht von grossen namhaften Herstellern eingehalten wird. Der Konsument hat es selbst in der  Hand, nachzufragen und sehr wählerisch beim Einkauf zu sein. Auch die moralischen Aspekte wie faire Löhne, Arbeitsschutz und soziale Standards sollten bei der Wahl der Marke eine wichtige Rolle spielen. Design ist heute weitergehend als noch vor 20 Jahren – gutes Design umschliesst auch die Herstellung und den Handel in einer ganzheitlichen Markenphilosophie.  

Es bleibt abzuwarten, und wir werden gegeben gegebenenfalls berichten und den beteiligten Labels auch auf den Zahn fühlen, ob die hehren Ziele auch im eigenen Haus eingehalten werden.