William Fan SS24 – Die deutsch-chinesische Modeidentität

William Fan SS24 – Die deutsch-chinesische Modeidentität

Berlin Fashion Week SS2024 – Gropius-Bau

Bilder: Andreas Hofrichter

Text: Gerhard Paproth

 

Eine gelassene, selbstverständliche Eleganz zeichnet die Arbeit von William Fan immer aus, und so ungewöhnlich wie manche Looks kreiert sind, so selbstverständlich gemacht sehen sie aus. Und niemals hat man den Eindruck, die Person sähe verkleidet aus.

In einem ausgewogenen Verhältnis von Ruhe und Bewegung, kleinen Asymmetrien und klarer Geradlinigkeit, Komplexität und Schlichtheit folgen die Gestaltungen einer Erscheinungsphilosophie der inneren Stimmigkeit, die alle möglichen Experimente überzeugen läßt. Sicher spielt auch der chinesische Einfluß eine wesentliche Rolle, der in Verbindung mit deutscher Kleiderkultur allen Stücken einen gewissen Nimbus auf den Weg gibt, der sogar bei dekonstruktiv angelegten Gestaltungen durchscheint und der die Sachen vielleicht typisch macht. Umso mehr, als diese Gestaltungsstilismen aus der eigenen Herkunft und Vita des Designers erwachsen und keine aufgepropfte Aneignung ausmachen. Bei den weiten Hosen scheint dieses Charakteristikum besonders auf und auch bei weit angelegten Silhouetten mit oft dünnen Stoffen (und klassischen bzw. natürlichen Materialien wie Seide, Kaschmir und Wolle). Blazer und Hosen, meist weit, lang und großzügig, sind oft vertreten (die Hosen oft mit pfiffiger Manschette unten) und Kleider und Röcke mit angedeuteter Ballonlinie setzen ungewohnte Formakzente. Weiche Hüte mit herunterfallender Krempe, abgeleitet von Fischerhüten, sind an sich eigentlich ein Graus, aber mit ein paar gestalterischen Modifikationen funktionieren sie schon mit den durchweg eleganten Looks.

Im Gegensatz zu den meisten Labels kann man die Kleidung schon direkt nach der Schau kaufen (See-Now-Buy-Now). Herstellungstechnisch ist das etwas riskant und erfordert viel Selbstvertrauen und auch etwas Erfahrung, versucht aber den „Instant“-Kaufimpuls zu bedienen. „Der Impuls, der von der Präsentation ausgeht, kann dadurch aber viel intensiver ausgeschöpft werden.“ (W.Fan) Entworfen werden die Stücke deswegen schon ein Jahr zuvor. Da William Fan aber relativ zeitlose, dauerhafte Kleidung macht und auch schnelle Modewechsel ablehnt, ist das zunächst kein Problem, das Verfahren aber wohl noch im Test.

Seit seinem Debüt mit seinen Studien-Abschlussarbeiten 2015 auf der Berliner Fashionweek ist die William Fan Schau stets begehrt und mittlerweile stellt sich auch internationales Renommee ein, auch in Paris. Die Stringenz seiner gestalterischen Anschauung läßt aktuelle Teile der Kollektion bruchlos mit solchen aus vergangenen kombinieren, auch das ist Teil des nachhaltigen Gedankens. Schnelle Mode geht jedenfalls ganz anders.

 

William Fan SS24 - Die deutsch-chinesische Modeidentität

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