PLATTE – Bondy im Paradiesgärtchen

PLATTE – Bondy im Paradiesgärtchen

MBFW aw 22, die Platte.Berlin, Memhardstrasse

Bilder und Text: Gerhard Paproth

 

Das Label Bondy der Jungdesignerin Judith Bondy gibt es seit 2018 mit ein bis zwei kleinen Kollektionen jährlich (hier quasi als alternativer Nachschlag zur Fashionweek) mit Kleidung, Schmuck und Accessoires. Da entsteht ein kleiner, bunter, fast willkürlicher Kosmos mit meist romantisch verspielten Kleidungsstücken und auch neopoppigen oder entfernt an Fetischszene erinnernden Teilen, die mittlerweile eine eigene Modeströmung bilden und sich auch frei untereinander mischen, wie wir schon bei der Platte-Look-Schau gesehen haben.

Gerade die Zusammenstellung des Verschiedenen ist wichtige Basis der Leitidee und steht auch für eine Vorstellung von sozialer Vielfalt beziehungsweise Durchmischung. Gemixt werden Elemente der Populärkultur der letzten 70 Jahre, also von Fifties über Op-Art, Flowerpower, Coolness der 80er bis hin zur Gegenwart, schön bunt, schimmernd, handwerklich geprägt und hie und da etwas schräg und auf Fantasy anspielend. Satin, Tüll, Strasssteine, Metall und PVC sind bestimmende Materialien und Weiß, Pastellfarben, Pink, Lila und Mintgrün als Hauptfarben akzentuieren eine weibliche und auch ein wenig kindlich anmutende Konnotation.  Verspiegelte Sonnenbrillen der Fünfziger, Handtaschen und verspieltes Schuhwerk ergänzen die Auftritte des mutigen Crossovers für große Mädchen.

Das etwas versonnene Blumenambiente auf und vor himmelblauer Folie ist hübsch und wirkungsvoll arrangiert mit echten und künstlichen Moosen und Blumen und mit zarten Schleifen. Weiße Pantonstühle (6os-Klassiker) darin als Ruhepole. Zwei Inseln, die ein Arrangement ergeben, in dem die vorgeführte Mode sich pittoresk für unzählige Handyfotos präsentiert: ein wichtiger Gedanke der Planung. Die Handyklicksituation – alle Zuschauer waren damit ausführlich beschäftigt – bestimmte die ganze Veranstaltung, wenn man mal vom Szenegeplauder danach absieht. Kalkulierte Wahrnehmung via Smartphone, Instagramm-Distribution und Konservierung im Handykosmos sind wesentlicher Teil des Konzeptes und vielleicht sogar der zeitgemäßeste Aspekt dieser Vorführung.

 

PLATTE - Bondy im Paradiesgärtchen

PLATTE - Bondy im Paradiesgärtchen

PLATTE - Bondy im Paradiesgärtchen

PLATTE - Bondy im Paradiesgärtchen

PLATTE - Bondy im Paradiesgärtchen

PLATTE - Bondy im Paradiesgärtchen

PLATTE - Bondy im Paradiesgärtchen

“Neverend” heißt die Kollektion. Ein Pressetext führt hierzu aus: “NEVEREND folgt der Geschichte eines einsamen Frosches, der die Menschheit überlebt hat und Artefakte einer vergangenen menschlichen Rasse auf seiner Haut trägt.
Der Frosch wirft die Fragen auf: Wie wird die Menschheit Relikte ihrer Zeit auf der Erde hinterlassen? Kann es digitale Antiquitäten geben? Und werden die Überreste, die wir zurücklassen, eine wahre Repräsentation der menschlichen Erfahrung sein?”

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