MED – Graz 2020

MED – Graz 2020

Manuel Essl – Mode und Handwerk aus Graz – persönlich

Text & Bilder: Boris Marberg

Über die Fasnachtstage hat es mich aus persönlichen Gründen in die Steiermark verschlagen und per Zufall bin ich auf den jungen Designer Manuel Essl gestoßen, der in der Münzgrabenstrasse sein Atelier und Verkaufsraum betreibt. Der liebevoll eingerichtet Showroom lädt zum Verweilen und Stöbern ein. Hier konnte ich den Designer treffen, der am Kolleg für Mode und Design an der Modeschule Graz seinen bodenständigen Zugang zum Handwerk fand.

In den letzten Jahren ist eine Reihe von Kleinkollektionen mit modularem Charakter entstanden, die thematisch konsistent sind. Manuel Essl hatte schon mehrfach die Gelegenheit seine Kreationen mit Fördermitteln international zu präsentieren.

MED - Graz 2020

Ein Ausflug nach Seoul zur Seoul Fashion Week, als auch die Auszeichnung als bester Jungdesigner bei der Fürstenfeld Fashion Week zeigen, dass sein Talent und sein Enthusiasmus gesehen und gewürdigt werden.

MED - Graz 2020
Essl produziert seit 2015 seine Kreationen von Hand im eigenen Atelier und spricht ein Publikum an, welches Wert auf regionalen Ursprung der Kleidung ebenso legt, wie auf individuelle Ausdrucksmöglichkeit. In seinen Kollektionen verarbeite er visuell bisher unterschiedliche Themen und postuliert grafische Statements. Vom Thema Meer bis hin zur kosmologischen Deutung und Darstellung der Welt im Universum finden sich vielerlei Anknüpfungspunkte. Immer wieder finden sich Blumen und Florales in den Looks. Die Formgebung ist klassisch in den Silhouetten – feminin – von Edel bis Streetwear. Dabei rundet er seine Linie mit Basics ebenso wie mit passende Taschen und weiteren Accessoires ab. Gerade die kleinen Auflagen und die individuelle Produktion unterstreichen die Wertigkeit ebenso wie die Exklusivität mit jungem Charme und Verspieltheit.

MED - Graz 2020

MED - Graz 2020

MED - Graz 2020