Kaviar Gauche: Die Braut hebt ab

Kaviar Gauche: Die Braut hebt ab

Paris Fashion Week SS2020 – Bridal Couture im Hôtel Le Marois France Amériques

Bilder und Text: Gerhard Paproth

 

Sie sind ein außergewöhnliches Phänomen der Berliner Modekultur der Gegenwart: Auf der Berliner Fashionweek sind Alexandra Roehler und Johanna Kühl mit Kaviar Gauche seit einigen Jahren nicht mehr präsent, umso konsequenter dafür jährlich auf der Fashionweek in Paris mit ihrer Bridal-Kollektion. In der Modestadt gelten sie mittlerweile als das relevanteste deutsche Label im Luxussegment. Dem Anspruch folgt das Designerduo auch mit einer Location, die selbst in Paris ihresgleichen sucht, dem Hôtel Le Marois France Amériques, ein opulenter Rokokopalast im edlen 8. Arrondissement gegenüber dem Palais de la Décoverte. Von der Strasse aus unauffällig zurückgesetzt, ist das höchst gepflegte Gebäude ein Traum an verfeinertem Luxus und eine Insel vergangener Geschmackskultur, an der die raue Gegenwart französischer Sozialprobleme gar nicht so weit unbemerkt vorbeirauscht – wie es vor 1789 ja auch schon so war.

Ein idealer Ort für die Schau der “Bridal Couture” von Kaviar Gauche, und auf subtile Weise auch dem Labelnamen gerecht werdend. Dem entsprechend ist das historische Ambiente keineswegs ein Signal der Rückwärtsgewandheit ästhetischer Kategorien, sondern die Classe der Schönheit von Luxus an sich ist das optische Terrain, in dem sich die Kollektion mit durchaus zeitgenössischem Anspruch definiert. Brautmode kann das natürlich am Schlüssigsten, die erwähnte Traumhaftigkeit des edelsten Lebensmomentes materialisiert sich hier, wo der Alltag quasi zurückbleibt.

Es ist das zehnte Jubiläum der exklusiven Bridal-Couture-Linie von Kaviar Gauche. Die Ingredienzen der Gestaltung sind unverändert: Aufwändige Spitze verschiedenster Technik und Wirkung, verfeinerte Transparenzen – zart aufgetragen oder vervielfältigt gebauscht, schlichte aber wirkungsvolle Drapierungen, hautnah und voluminös im Wechsel und natürlich extrem reduziert im chromatischem Spektrum von verschiedenen Weißtönen. Neu sind aktuelle Einflüsse in der Proportionierung der Volumina (die ästhetisch nicht immer vorteilhaft sein müssen) und der gelegentlichen Schulterbetonung sowie große Ärmel. Die von Kaviar Gauche gewohnte Synthese aus romantischem Flair und streng-schlichter Formgestaltung bei gleichzeitig subtilem Anspruch an Eleganz ist nach wie vor die attraktive Besonderheit des Designs und läßt sich bei der Reinheit der Farbgebung auch besonders gut herausarbeiten. Kongenialer Schmuck und Accessoires ergänzen die stimmigen Looks. Auf Sexyness verzichten die beiden Designerinnen auch weiterhin nicht, besonders die Beine dürfen beim Ausschreiten oft offen hervortreten und geben der gesamten Linie einen zusätzlichen Drive. Das Spiel mit den Transparenzen und viele Schnittentscheidungen ergänzen diesen Anspruch: Die Braut ist und bleibt selbstbewußt, jung, weiblich und modern.

Unterm Strich ist es schon bemerkenswert, dass ein deutsches Label über den Umweg Paris im eigenen Land reüssiert. Aber angesichts des Umstands, dass Eleganz hierzulande eher ruchbar ist, scheint es wiederum ein schlüssiger Weg zu sein, den Umweg über die Station Paris als Ort des gelebten eleganten Chics zu nehmen, wenn man in der Stadt der Antiästhetik Berlin ein Terrain in der Modelandschaft erobern beziehungsweise behalten will.
Und sowieso: Kronprinzenpalais hin, Schloss Charlottenburg her – einen Ort wie das Hôtel Le Marois France Amériques findet man hier eben auch nicht, dagegen ist das Adlon ein modernistischer Pseudotempel.

 

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Backstage

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