37. Festival de Mode, de Photographie et d‘Accessoires de Mode, Hyères, Oktober 2022
Text und Bilder: Gerhard Paproth
Das Festival International de Mode, de Photographie et D’Accessoires de Mode beruht im Wesentlichen auf Sponsorengeldern aus der Modebranche, die, neben Prestigeinteressen, damit ihren Nachwuchs zu rekrutieren sucht. Das Konzept, wir schrieben es mehrfach, ist einfach und klar, abgesichert durch kompetente Jurys aus der Branche und organisatorisch wie ausstattungsmäßig auf hohem Level. Zu den Sponsoren, das sei hier auch einmal erwähnt, weil sie zum Teil wirklich tragende Funktionen übernehmen (also nicht nur Geld geben, sondern konkrete Nachwuchsunterstützung und -weiterbildung bieten), gehören CHANEL, le19M, Première Vision, LVMH, Hermès, American Vintage, la Fédération de la Haute Couture et de la Mode, le Défi, Galeries Lafayette, L’Atelier des Matières, Mercedes-Benz und auch kleinere Unternehmungen.
Die zentrale Funktion des Festivals sind die Preise, ist also die Idee des Wettbewerbs. Einerseits sind sie durch Geldbudgets definiert, andererseits durch geldwerte Leistungen (Material o.ä.) oder durch praktische Hilfestellungen für einen Zeitraum von zwei Jahren, die viele Bereiche abdecken: Finanzierung, Produktion, Handwerk, Materialien, Verlag, Recht, Presse, Ausstellung, Workshop und Residenz.
Die herausragenden vier Preise für Mode sind
der GRAND PRIX DU JURY PREMIÈRE VISION,
der PRIX DU PUBLIC VILLE DE HYÈRES (Publikumswahl),
der PRIX L’ATELIER DES MATIÈRES,
der PRIX LE19M,
der PRIX DE LA COLLECTION ÉCO-RESPONSABLE MERCEDES-BENZ
und für Accessoires
der GRAND PRIX DU JURY ACCESSOIRES,
der PRIX HERMÈS DES ACCESSOIRES DE MODE,
der PRIX DU PUBLIC – VILLE D’HYÈRES.
Weitere Bereiche wie für Photographie kommen dazu.
Die Mode-Preise werden am Ende des Défilés am Samstag Abend von den jeweiligen Jurys ermittelt und umgehend bekannt gegeben. Grundsätzlich spielen Kompetenzen in der Experimentierbereitschaft, der ökologischen Konsequenz, die Einfallsoriginalität, die ästhetische Überzeugungskraft und ein überdurchschnittliches handwerkliches Können die entscheidenden Rollen, natürlich aber auch ein treffendes zeitgeistiges Gespür.
Wir zeigen Auszüge aus dem Défilé der Wettbewerber, näheres auch in dem vorangegangenen Artikel (Showroom der Wettbewerber).
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Jenny Hytönen (Finnland), Unisex Kollektion – GRAND PRIX DU JURY PREMIÈRE VISION und PRIX DU PUBLIC VILLE DE HYÈRES:
Juha Vehmaanperä (Finnland), Herren Kollektion:
Valentin Lessner (Deutschland), Herren Kollektion, PRIX DE LA COLLECTION ECO RESPONSABLE MERCEDES-BENZ + PRIX le19M DES MÉTIERS D’ART:
Lora Sonney (Frankreich), Damen Kollektion:
Tim Suessbauer (Deutschland) Herren Kollektion:
Alix Habran Jensen (Frankreich-Dänemark), Damen Kollektion:
Antonia Schreiter (Deutschland), Unisex Kollektion:
Alizée Loubet & Fernando Miró (Frankreich & Brasilien), Herren Kollektion:
Sini Saavala (Finnland), Damen Kollektion, PRIX L’ATELIER DES MATIÈRES:
Priss Niinikoski (Finnland), Damen Kollektion:
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