Der Berliner Salon im Dämmerungsmodus

Der Berliner Salon im Dämmerungsmodus

MBFW aw 22, Kraftwerk

Text: Gerhard Paproth

Bilder: Andreas Hofrichter

 

Er war einmal eine strahlende Sonne über der Berliner Fashionweek, die stand für potentiellen Nachwuchs, für mögliche Strahlkraft deutschen und Berliner Modedesigns und gewissermassen auch für einen gewissen Stolz darauf. Der Berliner Salon, die einst wesentlich von Vogue ins Leben gerufene Veranstaltung mit viel Eleganz und repräsentativem Drumherum, vegetiert nun im Dämmerlicht in der groben Betonkonstruktion des Kraftwerkes vor sich hin und scheint als Randunterhaltung der wenigen verbliebenen Schauen nun ein kümmerliches, mühselig erhaltenes Dasein zu fristen. Eher schwaches Akzentlicht wird den Exponaten noch gegönnt, die, immerhin, noch mit genauso viel Liebe, Ambition und Attraktivität von ihren Designern aufgebaut wurden wie schon immer. Sogar noch mit kleinen Extras. Die Qualität der Sachen ist nach wie vor bemerkenswert und es ist auch gut, dass stets neue Designer dazu kommen – und gelegentlich auch für Gespräche vor Ort sind. Das ist vom alten Konzept geblieben. Aber zum alten Konzept gehörte auch viel Platz, ein eleganter, würdiger Rahmen und eine großzügige Beleuchtung. Helle, angenehme Atmosphäre mit üppigen Blumensträußen und auch reichlich Tageslicht. Alle Designer waren immer anwesend. Das bietet dieses Format, das für Nachwuchsförderung eine super Idee war, nun nicht mehr, das Durchhaltevermögen ist schon seit einigen Saisons auf ein Minimum geschrumpft und die Ambition des Glamours mit Niveau wird zunehmend tiefer beerdigt.

Immerhin, wer sich eine Übersicht verschaffen will, was gegenwärtig sich tut im gehobenen Segment des deutschen Modedesigns, wurde noch gut bedient – jenseits des Präsentationskonzeptes ist die Organisation mit kompetenter Auswahl noch funktionstüchtig. Aber die Zeiten des Kronprizenpalais’ sind vorbei, sowas will wohl auch der Senat in Sachen Mode nicht mehr finanzieren, überhaupt Glamoureuses nicht, und damit ist ein wichtiges Fördermittel der guten Sache genommen: die strahlend helle Sonne der Eleganz und der optimistischen Stimmung ist gesunken, faktisch und symbolisch, der leuchtende Ort im Zentrum gegen einen dunklen Keller eingetauscht, bunte Blumensträuße gegen fade Kätzchenzweige, das Licht ist gedimmt und die öffentliche Werbung versiegt.

Das ist echt so schade – und zugleich eine beschämende Positionierung guten deutschen Modedesigns.

 

AYEDE:

Der Berliner Salon im Dämmerungsmodus

KAREN JESSEN:

Der Berliner Salon im Dämmerungsmodus

DAWID TOMASZEWSKI:

Der Berliner Salon im Dämmerungsmodus

AVENIR:

Der Berliner Salon im Dämmerungsmodus

STUDIO 163:

Der Berliner Salon im Dämmerungsmodus

RIANNA & NINA::

Der Berliner Salon im Dämmerungsmodus

MAXIMOVA:

Der Berliner Salon im Dämmerungsmodus

2020 UNTAINTED:

Der Berliner Salon im Dämmerungsmodus

STIEBICH & RIETH:

Der Berliner Salon im Dämmerungsmodus

HANNIBAL:

Der Berliner Salon im Dämmerungsmodus

LALA BERLIN:

Der Berliner Salon im Dämmerungsmodus

ANTONIA ZANDER:

Der Berliner Salon im Dämmerungsmodus

JULIA LEIFERT:

Der Berliner Salon im Dämmerungsmodus

FIONA BENNETT:

Der Berliner Salon im Dämmerungsmodus

SUS BERLIN:

Der Berliner Salon im Dämmerungsmodus

ODEEH:

Der Berliner Salon im Dämmerungsmodus

LML STUDIO:

Der Berliner Salon im Dämmerungsmodus

OFFT:

Der Berliner Salon im Dämmerungsmodus

CARLA-RENÉE LOOSE:

Der Berliner Salon im Dämmerungsmodus

SMINFINITY:

Der Berliner Salon im Dämmerungsmodus

SOCIÉTÉ ANGÉLIQUE:

Der Berliner Salon im Dämmerungsmodus

DETLEV DIEHM:

Der Berliner Salon im Dämmerungsmodus

HORROR VACUI:

Der Berliner Salon im Dämmerungsmodus

ESTHER PERBANDT:

Der Berliner Salon im Dämmerungsmodus

RENÉ STORCK:

Der Berliner Salon im Dämmerungsmodus