C’est tout / CE’NOU SS15
Text: Boris Marberg
Bilder: Andreas Hofrichter
C’est tout / CE’NOU SS15 – Wie nun? In Kooperation mit dem bekannten Model Eva Padberg ist eine Kollektion entstanden, die neue Märkte erschließen und bedienen soll. Präsentiert wurden die Ergebnisse dieses Experiments auf einer Schau im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin.
Ausgerichtet auf den Vertrieb über das Online-Auktionshaus ebay, wird hier angestrebt und postuliert, einen Hauptstadtglamour unters Volk zu bringen. Exklusiv beim im Portal und nur solange Vorrat vorhanden. Meine etwas ambivalente Einstellung dazu, der Stadt Berlin überhaupt eine über die Stadtgrenze hinweg nachhaltige modische Präsenz zu attestieren, bleibt immer eine begründet Skepsis, wenn auch verschlüsselt behauptet wird, zeitgenössische Mode habe Potential „demokratisierende Wirkung zu entfalten“. Steht dem doch im krassen Widerspruch die Tendenz der absoluten Geschmacklosigkeit und Präkarisierung im Massenmarkt, die sich weltweit breit macht.
Das Designdebüt – Kollektionsnamen “Fumée” – wartet indes mit einer adaptierten Urbanität auf, welche Individualität vermitteln möchte – konzeptionell mündet dieses fast zwangsläufig ins Paradoxon. Es bleibt abzuwarten, ob dem Experiment eine weitergehende nachhaltige Akzeptanz zugesprochen werden wird.