Text: Boris Marberg
Bilder: Alexander Palacios, Boris Marberg, Wolfgang Wöhrle
Der Jeansspezialist Mavi und Marktführer in der Türkei ist eines der Labels in Berlin auf der Fashionweek, welches für den eingesessenen Berliner Modezirkus wohl am schwierigsten zu greifen war. „Mavi wer ist das?“ – eine in den Tagen während der Fashionweek in Berlin vielfach gehörte Frage. Dabei startet das Label aus Istanbul mit der kommenden Saison SS11 nun schon in das dritte Jahrzehnt und ist im mediterranen Raum sehr wohl ein Name, den man kennt und kennen muss. Gerade aber auch mit den Flagshipstores in Berlin und Frankfurt sind die idealen Voraussetzungen gegeben, dass auch auf dem Markt in Deutschland Grosses erreicht werden kann.
Massgeblich hierfür ist auch eine ausdrucksstarke und überzeugende Kollektion, die wir Euch sehr gerne näher bringen wollen. Die Inspiration für die in Berlin vorgestellte Kollektion des kommenden Frühjahrs und Sommers liegt in der Mittemeermetropole Barcelona. Eine pulsierende, bunte, formvollendete und auch junge Stadt. Entsprechend dem Erscheinungsbild Barcelonas ist auch die Linie Mavis durch Lebenslust und spannendem Ausgleich von Traditionellem mit Progressivem geprägt.
Leuchtende Farben auf der einen Seite und ausgewaschene Optiken (degradé) andererseits ergänzen sich ideal. Gezeigt wurden lässige Denimformen, ultra-marin blaue Waschungen oder bleached und destroyed, grungy Styles oder Batik Shades, fotografische Prints oder Millefleurs Muster.
Bei Jacken, Shirts und Kleidern liegt die Betonung auf Puffärmel, gerafften Schulterpartien oder Kurzarm mit Volumen, während die Jeansschnitte modern und betont auftreten. Leichte Pluderjeans stehen neben engen Schnitten – Shorts und kurze Röcke für die Damen bieten mannigfaltige Kombinationsmöglichkeiten Die Farben der Kollektion sind typisch für die Stadt Gaudis. Puder- und Nudetöne, neben Weiss und Marine hin bis zu Aquamarin – daneben Koralle und Indigo.
Model: Ramona Chmura
Model: Barbara Meier
Backstageimpressionen: