Olena Molchanova AW11
Text: Boris Marberg
Bilder: Boris Marberg
Im Rahmen der Lviv Fashion Week AW11 (eine der letzten Fashion Weeks in Europa zum Herbst / Winter 2011) präsentierte die ukrainische Designerin Olena Molchanova, die ihr Modehaus in Lviv führt, ihre neue Kollektion. Die Kollektion ist progressiv und dynamisch gehalten. Olena Molchanovas Handschrift zeichnet sich durch eine ansprechende formale Strenge in der Konstruktion, als auch in den Silhouetten aus, die dennoch mit einer sehr femininen Sprache aufwarten kann. Dunkle und erdfarbene Töne dominieren die Farbpalette, welche durch kräftiges Blau bei vereinzelten Strickwaren (Tops) oder seidenen Abendkleidern aufgelockert werden. Daneben finden sich ansprechende Prints auf Seide bei Kleidchen und Blusen, die eng und körpernah gehalten sind. Die bedruckten Seidenstoffe werden extra für Olena in Italien angefertigt.
Neben Seide und Einzelstücken aus Wolle wird die Kollektion hauptsächlich von Leder getragen. Die Oberflächen wirken entsprechen robust aber dennoch auch leicht und schwungvoll. Dies gelingt auf Grund der ansprechenden Konstruktion der Schnitte, mit modernen Brüchen und der Verwendung von Asymmetrien. Abgerundet wird die Kollektion durch die eigene Line an Damenlederschuhen, welche die Looks perfekt ergänzen.
Nach der Schau hatten wir die Gelegenheit mit Olena Molchanova ein Interview zu führen und mit Einzelteilen der Kollektion einen Stylingtest durchzuführen, welchen wir den kommenden Tagen publizieren werden.