Irene Luft – AW2011
Text: Boris Marberg
Bilder: Boris Marberg
Zieltreffend präsentierte die Münchner Designerin Irene Luft ihre neue Kollektion Herbst / Winter 2011 im Rahmen der Fashion Week Berlin am Bebelplatz. Leichtigkeit und feminine Transparenz, ein deutlicher Trend bei den Designern auf der Fashion Week in Berlin, charakterisieren die Kollektion. Irene Luft ist nicht wirklich ein Newcomer in der Designszene in Deutschland. So gründete die 1977 in Kasachstan geborene Designerin ihr Label bereits 2009 und nahm auch schon erfolgsversprechend am von Peek & Cloppenburg ins Leben gerufenen Award Designers for tomorrow teil, oder arbeitet nach ihrem Abschluss an der Akademie Mode und Design München (2008) bei Rena Lange.
Die Kollektionen von Irene Luft basieren auf einer farblosen Tonpalette von Weiß bis Schwarz und werden nach ihrer eigenen Designphilosophie jeweils nur um Akzenttöne ergänzt. Für die vorgestellte Winterkollektion 2011 ist dies offensichtliche dunkles Blau, welches sich insbesondere in der Damenoberbekleidung, respektive den Strickwaren wiederfindet. Bei der Materialwahl setzt de Designerin auf Kontraste, so greift sie treffsicher den Trend zu leichter Transparenz auf, was ich in luftigen Blusen, ebenso wie in schnittigen klaren Hosendesigns wiederfindet, oder leichte und feinste Schurwolle ebenso wie Seide und Spitzen.
Die Silhouetten sind sehr feminin und von einer gradlinigen Strenge geprägt, die auf üppig Volumen verzichten kann. Lediglich bei einigen Abendkleidern und Kurzmänteln werden die Kragenformen mit Volumen angereichert. Die hochgewachsene Handschrift wird bei der gewählten Präsentation zusätzlich noch durch die Frisuren unterstrichen, gedrehte Hochfrisuren mit strenger Basis. Bei den Details sind vor allem die harten Spitzen aufgefallen, die bei Oberteilen, wie auch Röcken in glänzendem Grau florale Muster, fast schon geharnischt auftragen. Die Kollektion macht Laune auf mehr und wir sind schon gespannt, die Outfits dann in natura zu sehen, wenn Frau diese selbstbewusst im Alltag oder zum gepflegt festlichen Abend trägt.