Blacky Dress Berlin AW2011
Text: Boris Marberg
Bilder: Peter Becher
Klarheit und Kraft zeichnen die kommende Herbst- / Winterkollektion des Hauses Blacky Dress Berlin aus. Bereist zum zweiten mal hintereinander präsentierte das Label im Rahmen der Berlin Fashion Week. Nachdem wir im Sommer die bald in die Geschäfte kommende Kollektion SS11 bewundern konnten, knüpft Blacky auch mit der neuen Kollektion an die Stärke und Lässigkeit in der Handschrift ohne Mühe wieder an. Blacky Dress verfolgt auch bei dieser Kollektion den Ansatz thematische Blöcke anzubieten. Diese Themenblöcke sind TIMELESS SHADES, LONDON CALLING, CAMEL´S BACK und URBAN TRANSIT vom Label benannt.
Die Kollektion ist geprägt von klaren und kraftvollen Linien, sowie von angenehmen Silhouetten, vielfach in A-Formen. Die Volumen bleiben angenehm ohne zu sehr aufzutragen und wie bei anderen in Berlin vorgestellten Kollektionen die Volumen im Schulterbereich stark zu betonen. Hierdurch bleibt sich Blacky treu bietet eine breite Palette von sehr feminin und sportlichen Nuancen bis hin zu einer ansprechenden Auswahl an Abendgarderobe. Konzeptionell bietet das Modehaus also einen Rundumschlag und die Möglichkeit für die Kundinnen zu allen Anlässen etwas zu finden.
Auch in der Bandbreite der gewählten Materialien und Farben spiegelt sich dieser universelle Kollektionsgedanken wieder. Die Basis bilden dabei gedeckte, leichte Lederfarben mit sanften Übergängen. Ebenso finden sich aber auch Rauchgrau und sattes Olivgrün bis hin zu tiefem Schwarz. Andere Kollektionsblöcke greifen auch metallische Sichtweisen ebenso auf wie Rückgriffe auf Rottöne, zum Beispiel bei Rotfuchs-Felljäckchen. Neben Leder, Tweed und Strickware ist auch Jersey sehr dominant. Geschickt werden aber auch Materialen gemixt oder über Applikationen, zum Beispiel aus Lammfell kombiniert.