Dominic Knecht SS14
Text & Bilder: Boris Marberg
Der Schweizer Designer Dominic Knecht ist uns bereits im Sommer auf der Mode Suisse Edition Special in Basel aufgefallen – insbesondere wegen seinem technisch und kreativ interessanten Materialumgang.
Nun hat der Designer, auch Berlin zurückkommend wieder in Basel seine Zelte aufgeschlagen, wo er 2010 seinen Abschluss gemacht hatte. Seine neue Kollektion präsentierte er vergangenes Wochenende dem Fachpublikum in Zürich auf der Mode Suisse, der einzigen aktuellen Plattform für Schweizer Modedesign, welche sich dezidiert an eine Fachpublikum wendet und heuer in der vierten Auflage eine Vielzahl von Kollektionen präsentiert hatte.
Ein Schwerpunkt der Arbeit von Dominic Knecht besteht im Umgang und in der Auseinandersetzung mit dem Material und handwerklichen Techniken. So entsteht sehr viel Ausgangsmaterial am eigenen Webstuhl. Thema der aktuellen Arbeit sind kurz umrissen „Übergänge“. Dies bezieht sich sowohl auf den Umgang mit den Flächen bei den Rekonstruktionen, als auch bei der Verwendung der Materialien. Der Blick auf die jeweiligen Kreationen macht sofort deutlich, was der Designer anstrebt. So entsteht durch eine geschickte Schichtung eine ausgesprochen dynamische Wirkung auf den Oberflächen, welche Griffigkeit ebenso schön vermittelt, wie die farblichen Akzente. Gerade die Farbpalette ist sehr ansprechend minimalistisch ausgelegt und beschränkt sich weitestgehend darauf, auf einer hellen Grundbasis Blickfänge zu setzen, die Stimmungen und Emotionen abstrakt vermitteln können. Dabei steht eine unaufdringliche, aber dennoch präsente Weiblichkeit im Vordergrund. Die Entwürfe und Looks sind durchgängig ansprechend und überzeugend.