Dimitri SS14
Text: Ann LaCroix
Bilder: Andreas Hofrichter
Das Design von Dimitrios Panagiotopoulos steht für zeitlose Eleganz und eine ausgesprochene Sinnlichkeit. Mit der neuen Sommer- und Frühjahreskollektion 2014 präsentierte der Designer eine sehr ansprechende Kollektion dem Fachpublikum in Berlin.
Stets sind die Kollektion von Dimitri, feminin und in der Gesamtkonzeption sehr ausgewogen. Dies spiegelt sich in vielen Punkten wieder. So hat der Designer eine feines Händchen für Farben und Farbklänge, die er nicht nur in den jeweiligen Looks gut umsetzt, sondern auch in dem anderen Standbein seines Wirkens, der separaten Taschenkollektion, die jedes Jahr aufs Neue überzeugen kann. Gerade die neuen Taschen zeigen wunderschöne Farbklänge und –kontraste (Neudeutsch in der Branche Colourblocking genannt).
Ebenso überzeugend sind die Looks. Hier finden sich für die kommende Saison eine Reihe schöner A-Silhouetten unterschiedlicher Längen, ebenso wie ansprechend, elegant bis sportliche Hosenanzüge.
Die Drucke und Musterungen schwingen kunstvoll zwischen drei Polen. Zum einen überzeugen feingliedrige Strukturen, welchen großflächigen Etno-Motiven gegenüber stehen. Daneben wirken, vor allem bei wunderschönen Leggins wilde, organische Motive mit psychedelischen Akzenten, die in Wechselwirkungen zu den Flächendrucken bei der DOB stehen. Die Details in den Looks sind dezent und setzen auf Unterstatement. Bei vielen der Teile aus der Kollektion freuen wir uns schon jetzt, sie in den Händen zu halten und zu inszenieren.