Rebekka Ruétz SS14
Text: Boris Marberg
Bilder: Andreas Hofrichter
Mit der österreichischen Designerin Rebekka Ruétz verbindet uns seit vielen Saisons eine intensive, energetisch geladene Spannung. In Berlin wurde im Rahmen der Mercedes Benz Fashion Week die neue Kollektion für das Frühjahr und den Sommer 2014 vorgestellt, der bei Rebekka Ruétz im Zeichen der Sonne steht: „SPLENDOR SOLIS – der Glanz der Sonne“, der Titel der Kollektion.
Konzeptionell steht eine mystische Transformation im Vordergrund, welche mit jeweils unterschiedlichen Themen die Kollektion in mehrere Teile splittet. Ausgehend von einem alchemistischen Topos, vom unedlen zum Edelmetall hin, richten sich die Formen, Linien und auch Silhouetten an geometrischen Grundformen, ideell fast übersteigert und nach einer intensiveren thematischen Auseinandersetzung verlangend, aus.
In der technischen Umsetzung spielen die beiden Gesichtspunkte Schichtung und Materialmixtur eine wesentliche Rolle. Dabei wird die Schichtung durch Dichte und Transparenz in den Materialien unterstrichen. In der Auswahl setzt die Designerin auf Strick, Seide und Lederimitat in der Basis und kombiniert dazu eingearbeitete glänzende Metallfäden. Die Farbpalette ist unspektakulär und klar gehalten. Auch das Thema Chakren findet sich wieder in der Kollektion – diesmal in der Form von schwarzen Drucken in der Innenseite der Kleidung.
Gewollt, oder ungewollt ist der Designerin mit dieser Kollektion eine wesentlicher Schritt in Richtung urbanerem und progressiverem Look gelungen, der die Ursprünge weder negiert, noch sich zu sehr in einem intellektuellen Überbau verliert.