Text: Boris Marberg
Bilder: Boris Marberg
John Varvatos‘ SS11
Die Marke bestreite diese Saison ihr Zehnjähriges und ist weltweit geschätzt und vertreten. Die neue Kollektion für den kommenden Sommer und das Frühjahr 2011 wurde traditionell in Mailand bei der Milano UOMO präsentiert. Eine der am meisten ansprechend Fashion Weeks und weil sommerlich warm auch thematisch gut passend. Sommermode, die bereist im Sommer präsentiert wird.
John Varvatos Handschrift im Design zeichnet sich durch eine stetige Entwicklung und „Ideologie“ aus, die auch über diese 10 Jahre hinaus geht. Eine Mixtur von klassischen Elementen, „savoire faire” und einer Empathie für exklusive und herausragende Materialien bis in die Details. Themen und Trends sind nach der eigenen Aussage des Designers wankelmütig und deshalb nicht die Grundlage für seine Kreationen. Inspiration ist bei John Varvatos originär, der Charakter steht für ihn im Vordergrund. Der Gedanke hinter der präsentierten Kollektion ist das Bild von einem urbanen Mann welcher der unerträglichen Menge der Stadt aufs Land entflieht, dem Rock ´n Roll angetan ist dennoch Gentleman bleibt.
Interpretiert wird dieses Männerbild durch eine komfortable, von Leichtigkeit aber auch von Stärke getragene Garderobe, die gut geschichtet ist. Hemden mit Westen, dazu Jacken, Blazer und Mäntel auch für den Sommer bieten ein weites Spektrum für Kombinationen und Anpassung an die Übergangszeit zum Sommer hin.
Die Silhouetten sind weich und leicht gehalten, der Schnitt hingegen scharf aber nicht schwergängig. Die Strickwaren sind anliegend und figural, aber auch nicht einengend – Nonchalance! Die leichten Sommermäntel, die uns besonders ins Auge gestochen sind, haben einen leichten, gewollten militärischen Unterton, grenzen ab und bieten Schutz; sind meist im Schnitt bei ¾ gehalten. Die Materialwahl ist klassisch, und dennoch überzeugend interessant. Gewaschen und leicht steht im Mittelpunkt. Wolle und Gemische von Wolle mit Seide und Leinen.
Abgerundet wird die Kollektion durch die passenden, edlen Accessoires. Halstücher, Boots, Beutel und Taschen.