Marc Stone AW13
Text: Ann LaCroix
Bilder: Boris Marberg
Mit der neuen Kollektion für Herbst / Winter 2013/2014, macht das Schweizer Label Marc Stone erneut einen grossen Sprung nach vorn und präsentierte erstmals die neue Kollektion im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin.
Seit einigen Saisons hat sich der Designer, über den wir im vergangenen Jahr mehrfach ausführlich berichteten auf Herrenmode konzentriert und hat sich damit in Berlin unter den vielen präsentierenden Labels fast schon eine Alleinstellungsmerkmal erarbeitet, da andere Labels meist nur die Herren- und Damenkollektion zeigten; wobei den Herren in Berlin leider oft nur ein Nischendasein gelingt. Umso angenehmer erfreut war das Publikum hier eine ausgesprochen ausgereifte und ansprechende Kollektion zu sehen, die sich hinter in Berlin etablierten Designern und Marken in keiner Weise verstecken muss und neue Akzente zu setzen vermochte.
Die Kollektion [SAWLT] geht thematisch ein Lebensgrundstoff an, Salz. Hier knüpft Marc Stone visuell, also auch konzeptionell an die vorhergehende Sommerkollektion SS13 an. Mit der Umschreibung „Because of its importance to survival, salt has often been considered a valuable commodity during human history. The major components of salt [SAWLT], are needed by all known living creatures in small quantities.“ eröffnen sich bei den Looks eine Vielzahl an Variationsmöglichkeiten und Schattierungen, wobei die gezeigten Kombinationen und Kleidungsstücke zusätzlich noch in anderen Farbpaletten und Materialmixturen angeboten werden.Das Thema Salt mit seinen kristallinen Strukturen findet sich sowohl in den dezenten Drucken, als auch Musterungen bei Strick und Webmaterialien. Auch beim Styling der Models ist dieses Thema körperbetont mit eingeflossen. Die Kollektion umfasst die klassische Bandbreite an Herrenmode; Hosen, Jacken, Hemden und long sleeves in unterschiedlichster technischer und stilistischer Ausprägung, ohne eine Grundlinie zu brechen. Sie, die Kollektion, vermittelt mit ihren maskulinen, strengen Silhouetten und teilweise androgynen Zügen eine ausgeprägte individuelle und sportlich elegante Note.
Neben dieser Line wird die Kollektion durch eine eigene Schuhkollektion und eine Reihe von Accessoires wie Taschen und Gürtel abgerundet, die mit das Gesamterscheinungsbild prägen. Den Schlusspunkt setzt dann noch die Herrenunterwäsche aus dem gleichen Hause.