Dawid Tomaszewski ver- und enthüllt eine neue Ära Portugals
Text: Bea Twenning
Bilder: Boris Marberg
Dawid Tomaszewskis Frühjahr/Sommer-Kollektion 2013 war ein Wechselspiel zwischen Tüll, Chiffon und transparenten Stoffen. Spannende Kontraste bildeten Grobstrick, Latex und Makramee.
Die nötige Inspiration der neuen Kollektion fand der gefeierte Designer dieses Mal auf Reisen in Portugal: Im Sonnenlicht glänzende Landschaften und traditionelle portugiesische Mosaike spiegelten sich in der neuen Kollektion Tomaszewskis wieder. Besonders spannend waren aber die architektonischen Kontraste: Mit Swarovski-Elementen verzierter Grobstrick, schmückten Dekolleté und Arme. Latex Leggins und Kleider mit gelaserten Cut-Outs sorgten für die nötige Portion Futurismus, während Kleider mit fließender Schleppe an einen Hauch Meeresbrise erinnerten.
Tomaszewskis Mode hat internationalen Standard und es ist fast schon ein bisschen schade, dass er diese wunderschöne Kollektion in Berlin und nicht in Mailand oder Paris zeigen konnte, denn dort wäre die Aufmerksamkeit, vor allem International, noch ein bisschen größer gewesen. Dawid Tomaszewski schafft es immer wieder nicht nur seiner Kollektion eine einheitliche Linie zu geben, sondern vor allem auch der Trägerin Grazie, Würde und Schönheit zu verleihen. Eine Eigenschaft, wie man sie nur von den großen Designhäusern kennt. Und gerade deshalb hat Dawid Tomaszewski eine Kollektion kreiert, die in die Welt gehört.