ESCADA Sport SS13
Text: Ann LaCroix
Bilder: Boris Marberg
Escada Sport unter der Federführung der Chefdesigerin Madeleine Schäfer, startet die Schauen an der Siegessäule der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin. Lässige Silhouetten in lockeren Volumen versprechen bei blumigen und gestreiften Mustern einen entspannten Auftritt für den Sommer im kommenden Jahr.
Die Farbpalette ist sehr eng gehalten und neben natürlichen Tönen dominiert kräftiges und auffallendes Rot welches bei anderen Looks durch schöne warme Farbklänge oder fast schon maritimes, aber von den Textildrucken durchbrochenes Blau abgerundet wird. Die Silhouetten sind wie angesprochen sehr locker und dennoch feminin gehalten, bei Volumen die Schichtungen in den Looks unterstreichen und hervorheben. Gerade bei den Schichtungen zeigt sich die weite Bandbreite der Kollektion. Neben klassischer Bademode, die von transparenten Hemdchen umhüllt werden, sind die einzelnen Looks oft dann mit Jäckchen und Tunika abgerundet. Auch klassische Sommerblusen oder Hosenanzugkombinationen finden sich. Sehr gut gefallen auch die lockeren Maxiröcke. Die Oberflächen bei der Oberbekleidung werden oftmals durch Riffelungen aufgelockert und bekommen so einen feine Griffigkeit, die auch als Blickfänge dient.
Bei den Materialien setzt man auf geschickte Mischungen zwischen leichten, edlen Stoffen, welche in Kombination zu Strick zu finden sind. Die Accessoires sind in der Kollektion minimalistisch gehalten. Neben lockeren Hüten finden sich vereinzelt Taschen und Halsketten, sowie Armreifen.