TULPEN DESIGN

TULPEN DESIGN

TULPEN DESIGN
Berlin AW16

Text: Gerhard Paproth

Bilder: Boris Marberg

Ein Live-Dj am Start des Laufstegs ist schon einmal ein Statement für die kulturelle Präsenz der begleitenden Musik und was dann musikalisch die Schau begleitete war genauso hinreißend, geschmackvoll und klar wie die Defilees des Designers Manuel Kirchner (Hamburg).

Nicht unbedingt herbst- oder winterlich sondern eher leicht und luftig kam der Großteil der Kollektion daher, aber auch Pelze und schwerere Stoffe waren dabei. Viele elegante Schwarz-Weiß-Kompositionen, zum Teil in recht grafischer Manier, prägten die klare Gestaltungsvorstellung, manchmal eher streng aber doch auch so form- und körperbewusst, dass die elegante Weiblichkeit stets Thema war. Neben den Schwarz-Weiß/Beige-Kombinationen gab es auch Braun, Rosé und wenige kräftige Farben in stimmigen Kombinationen mit klugen und sicheren Akzentuierungen. Überhaupt war Geschmackssicherheit durch Reduktion, Klarheit, Präzision und Proportionierung ein auffälliges Merkmal, edle, mit viel Gespür ausgesuchte, verschiedenste Materialien das weitere. (Bei sehr dünnen, transparenten Stoffen funktionierte aber das Konzept stellenweise weniger gut, heißt nicht ganz so vorteilhaft für die Gestalt der Trägerin in der Bewegung.)
Die wenigen, ausgesuchten Muster gaben stellenweise dem Schlichten eine sanfte, unaufdringliche Lebendigkeit und schöne Akzente. Röcke (und Kleider) in allen Längen dominierten, Hüften sind fast immer betont – häufig proportionierten schmale Gürtel oder Nähte die Figur entsprechend. Jacken, Mäntel und Capes ergänzten die Teile kongenial, stets edel und geschmackvoll.

Nach dem auffällig eleganten Schauenabschnitt kamen dann noch etwas lässigere Outfits für den Alltag hinzu, hier lösten manchmal flache Boots die Heels ab, jedoch ohne dass das Prinzip der Grazie verloren ging.

Insgesamt zeigte Tulpen eine sehr umfangreiche Kollektion, wo der Ideenreichtum dann vielleicht etwas nachließ, der qualitative Anspruch aber nicht. Jedenfalls war sie eine sehr überzeugende Bereicherung der Eleganzfraktion der Berliner Fashionweek.

 

TULPEN DESIGN

TULPEN DESIGN

TULPEN DESIGN

TULPEN DESIGN

TULPEN DESIGN

TULPEN DESIGN

TULPEN DESIGN

TULPEN DESIGN

TULPEN DESIGN

TULPEN DESIGN

TULPEN DESIGN

TULPEN DESIGN

TULPEN DESIGN

TULPEN DESIGN

TULPEN DESIGN

TULPEN DESIGN

TULPEN DESIGN

TULPEN DESIGN

TULPEN DESIGN

TULPEN DESIGN

TULPEN DESIGN

TULPEN DESIGN

TULPEN DESIGN

TULPEN DESIGN

TULPEN DESIGN

TULPEN DESIGN

TULPEN DESIGN

TULPEN DESIGN

TULPEN DESIGN

TULPEN DESIGN

TULPEN DESIGN

TULPEN DESIGN

TULPEN DESIGN

TULPEN DESIGN

TULPEN DESIGN

TULPEN DESIGN

TULPEN DESIGN

TULPEN DESIGN

TULPEN DESIGN

TULPEN DESIGN

TULPEN DESIGN

TULPEN DESIGN

TULPEN DESIGN

TULPEN DESIGN

TULPEN DESIGN

TULPEN DESIGN

TULPEN DESIGN

TULPEN DESIGN

TULPEN DESIGN

TULPEN DESIGN

TULPEN DESIGN