Stylingtest Marcel Ostertag

Bilder, Styling & Interview: Boris Marberg

Make-Up / Haare: Valeria Meier

Model: Anina – Option

Wir hatten die Gelegenheit im Rahmen eines unserer Stylingtest, mit demMünchner Designer Marcel Ostertag, über den Stand der Dinge zu sprechen:

Marcel, die neue Kollektion SS11 wurde ja erstmals in Berlin präsentiert, kurz darauf noch mal auf der IFA und letztens noch in Wien. Kommt die Kollektion gut bei Einkäufern an und wie verläuft die Expansion in andere Länder?

Die Einkäufer haben die neue Kollektion super angenommen. Russland, England und Österreich haben besonders gut auf die Kollektion reagiert. 

In München hatten wir in den letzten Jahren nun schon mehrfach den Versuch gesehen, eine Fashion Week abzuhalten. Erst jetzt ist der Versuch wieder „gescheitert“. Wie siehst Du als Münchner Designer, der in Berlin und im Ausland präsentiert den Modestandort München im Moment?

Stylingtest Marcel Ostertag

Mantel & Kleid: Marcel Ostertag

München hat definitiv mehr Kaufkraft als Berlin, deshalb würde ich München als Standort sehr interessant finden.

Wenn man die Marcel Ostertag Kollektionen der vergangenen Jahren revue passieren lässt, fällt eine Liebe zu leichten, femininen und transparenten Materialen auf. Was sind Deine Favoriten bei den Fabrics, und worin liegt der besondere Reiz beim Umgang mit dem Material?

Ich mag Materialien, die schmeicheln und weich fallen. Chiffon, Jersey und Seide lassen Frauen einfach feminin und schön aussehen.

Stylingtest Marcel Ostertag

Mantel & Leggins: Marcel Ostertag

Tunika: Blacky Dress, Schuhe Navyboot

Viele Kunden im Hochpreissegment legen immer mehr Wert auf ethisch korrekte Kleidung. Wir beobachten das seit einigen Jahren immer mehr Designer mit ökologischen Materialen und sozialen und transparenten Herstellungsprozessen experimentieren. Wird das bei Dir in den kommenden Jahren auch zum Thema werden, oder wie weit bist Du in diesem Segment bereits angekommen?

Ich arbeite schon seit längerem mit Bio-Materialien. Der Renner war eine biologische gewaschene und hergestellte Baumwolle, die einen Vintage Effekt hat.

 

Stylingtest Marcel Ostertag

Top: Marcel Ostertag

Leggings: Blacky Dress, Schuhe: Navyboot

Die Berlin Fashion Week ist eine der ganz wenigen Fashion Weeks auf der sowohl Damen als auch Herrenkollektionen präsentiert werden. Werden wir in Zukunft vielleicht auch eine Herrenlinie von Dir zu sehen bekommen?

Das dauert sicher noch. Momentan machen mir die Frauen einfach mehr Spaß.

Marcel, Danke für die Infos.