Rene Caovilla – SS11

Text & Bilder: Boris Marberg

Die Meerjungfrau flaniert.

Feines Schuhhandwerk in traditionell venezianischer Machart. Hierfür steht seit vielen Jahren das Familienunternehmen Rene Caovilla. Seit rund 10 Jahren liegt der Schwerpunkt des Designs auf der Kreation von feinen Abendschuhen, die prunkvoll aber auch leicht und verspielt gestaltete werden. In der Vergangenheit hat das Label oft schon unter anderem mit Dior und John Galliano kooperiert. Viele namhafte Modedesigner schätzen die Qualität und den speziellen Look welche die Schuhe von René Caovilla auszeichnen. Während eines recht verregneten Samstages der Fashion Week Mailand nutzten wir die Gelegenheit in der lebhaften Innenstadt den Showroom der Marke zu besuchen. Poseidon ist zwar nach der Mythologie nicht für verregnete Samstage zuständig, aber das Element Wasser spielt bei der vorgestellten Linie doch eine massgebliche Rolle. Die Inspiration für die Kollektion „A Urban Mermaid“ spiegelt sich in den Verzierungen und Applikationen der filigran wieder. So bilden Netzstrukturen oft den Untergrund für die Werke und umschliessen Schaft oder Absätze, werden verziert mit Korallenfragmenten, fein in Handarbeit hergestellten kleinen Krebsen, Muscheln und anderer Meeresflora und –fauna.

Schwungvolle Wellen und Linienführungen adaptieren auch eines der maritimen, mythischen Themen, welches charakteristisch für Poseidon ist, der Dreizack – feingliedrig und liebe voll mit Edelsteinen bedeckt – wundervolle Blickfänger.

Rene Caovilla – SS11

Rene Caovilla – SS11

Rene Caovilla – SS11

Rene Caovilla – SS11

Rene Caovilla – SS11

Rene Caovilla – SS11

Rene Caovilla – SS11