PPQ AW11

PPQ AW11 – historisch inspiriert?

Text: Boris Marberg

Bilder: Boris Marberg

Amy Molyneaux und Percy Parkers Label PPQ haben wir ja bereits vergangenes Jahr in London als eines unserer liebsten Labels in London entdeckt.

Die beiden Designer haben aus unserer Sicht eine angenehme Verliebtheit sich mit ihren Kollektionen, sowohl klassischen Epochen, als auch aktuellen Einflüssen zu widmen. So wurde aus dem Hause PPQ kommuniziert, das die Inspiration für die Kollektion, die nun für den Herbst / Winter 2011 vorgestellt worden ist aus der Zeit jakobinischen-  und elisabethanischen Epoche beeinflusst ist. Eine wirklich historisch geprägte Kollektion mit Zügen von Kostümbildnerei wurde uns aber dennoch nicht präsentiert. Vielmehr sind die Linien der Kreationen durchaus stark und zeitgenössisch gehalten.

In der Gesamtschau finden sich harte, wie auch verspielte Züge, was zum Beispiel beim Hairstyling und den markanten Hüten zum Ausdruck kommt, die Anlehnungen an flämische Hutmacherkunst der vergangenen Jahrhunderte zeigen. Man kann natürlich auch an Batman denken wenn man die Hüte separat betrachtet, was der Kollektion aber nicht gerecht werden würde.

Die Silhouetten sind gerade, feminin und dennoch mit einer gewissen Steifheit ausgestaltetet, die auch Sicherheit vermittelt. Viele kurze Kleider, die enganliegend und figurbetont sind Bilden den Grundstock der Kollektion, die auf (freche) Abendgarderobe ausgerichtet ist. Entsprechend ist auch die Farbpalette dunkel und klassisch gehalten. Es wäre ein Widerspruch in sich bei dieser Kollektion gewesen, wenn die beiden auf leichte und fliessende Stoffe zurückgegriffen hätten, die deutlichere Volumen und mehr Bewegung gebracht hätten. So ist es sehr konsequent auch bei den Materialien Eleganz, auch Prunk aber auch zurückhaltende Strenge einfliessen zu lassen. Die Oberflächen wirken dennoch leicht und werden mit Applikationen, die durchaus auch blumig sind aufgelockert. So ist im Ergebnis die Kollektion sicher auch jakobinisch-  und elisabethanisch beeinflusst, verliert aber weder nötige Sinnlichkeit, Präsenz noch eine Note Humor.

 

PPQ AW11

PPQ AW11

PPQ AW11

PPQ AW11

PPQ AW11

PPQ AW11

PPQ AW11

PPQ AW11

PPQ AW11

PPQ AW11

PPQ AW11

PPQ AW11

PPQ AW11

PPQ AW11

PPQ AW11

PPQ AW11

PPQ AW11

PPQ AW11

PPQ AW11

PPQ AW11

PPQ AW11

PPQ AW11

PPQ AW11

PPQ AW11