Neues LED – Leuchtenkonzept von Catellani & Smith

Neues LED – Leuchtenkonzept von Catellani & Smith

Text: Zora Weber

Bilder: Catellani & Smith

Der italienische Beleuchtungsdesigner- und Hersteller aus der Nähe von Bergamo präsentierte bei „neue räume 11“ seine Eco-Logic-Light Kollektion, die auf einer neuen LED Technologie basiert.

Staunend steht der Betrachter vor den ungewöhnlichen Variationen aus Licht und Schatten. Klassische geometrische Formen wechseln sich mit abstrakten Lichtkörpern ab. Zumeist wird das Licht indirekt an eine Wand geworfen und läßt dem Lichtspiel etwas dezent Angenehmes entströmen.

Neues LED - Leuchtenkonzept von Catellani & Smith

Neues LED - Leuchtenkonzept von Catellani & Smith

Die verschiedensten Materialien kommen bei dieser Kollektion von Catellani & Smith zum Einsatz: einmal ist es handbemaltes Kupfer, welches Lichtringe unterschiedlicher Größe an eine Wand projeziert, ein anderes Mal reflektiert eine mit Gold oder Silber überzogene Aluminiumplatte die Lichtquelle in den Raum. Eine besonders originelle Installation sind die hängenden Glaslinsen, die jeweils mit einer winzigen LED versehen sind. Auch Fiberglas sowie polierte Metallscheiben finden als Basis der Leuchten Verwendung. Stets wird eine sehr entspannende, fast schon meditative Lichtatmosphäre unterschiedlichster Intensität erzeugt. Erstmals wurde diese Kollektion 2008 auf der Frankfurter Messe „light+building“ vorgestellt.

Neues LED - Leuchtenkonzept von Catellani & Smith

Ohne Einbußen am Stil nutzt diese LED Technologie unter Verwendung von Mikrokabeln, vernickelten Metallstäben und kleinsten Formen die Vorteile der LEDs aus:

Eine im Vergleich zu Halogenleuchten oder Glühbirnen stark verlängerte Lebensdauer (70000 Stunden gegenüber 1000 Stunden einer Glühbirne), gute Lichtausbeute bei weniger Stromverbrauch und eine unproblematische Entsorgung, da entgegen herkömmlichen Energiesparlampen kein Quecksilber enthalten ist. Selbst bei der Produktion zeigen LEDs eine bessere CO2 –Bilanz als andere Leuchtquellen.

Neues LED - Leuchtenkonzept von Catellani & Smith