Japan Fashion Week abgesagt

Japan Fashion Week abgesagt

Text: Boris Marberg

Bilder: Veranstalter / Greenpeace

Bereits am Dienstag 15.3.2011 wurde vom Veranstalter mitgeteilt, dass die Fashion Week in Tokio abgesagt werde. Gleiches gilt für die Tokyo Collection Week, welche in Kooperation mit IMG Fashion veranstaltet werden sollte.

Die Ereignisse in Japan schocken die Welt und machen Grossteile der Bevölkerungen weltweit sehr nachdenklich und betroffen – Erbeben, Tsunami und ein sich vor unseren Augen ereignender Atom GAU stimmen uns sehr traurig. Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gelten den Betroffenen, die unter diesen Katastrophen leiden. Die Folgen und Konsequenzen sind auch heute noch in keiner Weise abschätzbar- Klar ist nur, dass dies ein tiefer Einschnitt in unsere Sichtweisen und Denkstrukturen nachziehen wird.

Japan Fashion Week abgesagt

In Bezug auf die Modebranche sind die Auswirkungen schon sichtbar. Die Japan Fashion Week sollte kommende Woche am 21. März starten, und wurde nun abgesagt. Dabei sollte die 12. Fashion Week in Tokio internationaler werden und den Blick der Branche verstärkt auf Japan richten. Hierzu ist der Veranstalter bereist vergangenes Jahr eine vorerst auf fünf Jahre ausgelegte, exklusive Kooperation mit IMG eingegangen.

Aber nicht nur die Veranstaltungen selbst sind momentan von den Katastrophen betroffen. Wie Nachrichtenagenturen mitgeteilt hatte, haben sich diverse nationale und internationale Labels gestern und heute dazu entschlossen ihre Flagship Stores bis auf weiteres in Tokio zu schliessen.