HGK 2015 – Absolventen

HGK 2015 – Absolventen

Text: Ann LaCroix

Bilder: Boris Marberg

Auch im 2015 war es wieder in Basel an der Zeit, dass Absolventen der Hochschule für Gestaltung und Kunst der Fachhochschule Nordwestschweiz – kurz eben HGK – ihre Arbeiten dem Publikum präsentieren (unter dem Schlagwort doing fashion).

Neu allerdings war, dass die Werke nicht wie bisher auf dem Kasernenareal am Rhein in Form einer Modenschau gezeigt wurden, sondern außerhalb der Innenstadt in einer Industriehalle. Im Zentrum der ARFA-Halle wurde für das Publikum eine pyramidenförmige Tribüne aufgebaut (nebst einem Installations-Bereich), von welcher aus die Schau zu sehen war. Dabei liefen die Modelle, teilweise choreographiert um diesen Block, teilweise aber auch über Treppen auf der Tribüne. Choreografien mögen den Vorteil haben, dass ein Publikum unterhalten werden kann, brachten aber auch bei dieser Schau wieder mit sich, dass einzelne Absolventen in der Präsentation ihrer Werke untergegangen sind. Insgesamt lag der Schwerpunkt auf den Bachelor Absolventen. Das geschätzte Diplom aus Basel in Sachen Mode hat damit endgültig ausgedient und ist jetzt „globalisiert“ verlustig gegangen. Insgesamt wurden 21 Absolventen dezidiert in der Schau mit Namensnennung gezeigt. Im Anschluss wurde dem Publikum noch ein Block mit dem Titel „MA Graduates“ und wenigen einzelnen Looks gezeigt, der recht überflüssig war und auch nicht viel an Zuordnung mit sich gebracht hat.

Modisch war diese Sammlung an einzelnen Visionen von Mode recht inhomogen und hatte wenig mit der Gradlinigkeit und Strukturiertheit vieler junger Designer zu tun, welche wir bei gleichem Anlass in den vergangenen Jahren in Basel haben kennen lernen dürfen. Sehr vieles ist schrill, experimentell und oft gelingt nicht die Verbindung von Kreativität und Funktionalität, die einem konkreten Produktgedanken gerecht werden würde. Stattdessen hat der Humor etwas mehr Einzug gehalten. Der Fairness halber werden wir nicht auf die einzelnen Designer eingehen sondern nur Werke von jenen hier nach einigen Impressionen zeigen.

HGK 2015 – Absolventen

HGK 2015 – Absolventen

***

HGK 2015 – Absolventen

Angela Thurnherr

***

HGK 2015 – Absolventen

Arabella Miller

***

HGK 2015 – Absolventen

Chantal Brogini

***

HGK 2015 – Absolventen

Delia Matthäus

***

HGK 2015 – Absolventen

Elena Hoffmeyer

***

HGK 2015 – Absolventen

Isabelle Hunziker

***

HGK 2015 – Absolventen

Isabelle Meyer

***

HGK 2015 – Absolventen

Julia Zwahlen

***

HGK 2015 – Absolventen

Laura Margna

***

HGK 2015 – Absolventen

Lisa Rechsteiner

***

HGK 2015 – Absolventen

Luca Xavier Tanner

***

HGK 2015 – Absolventen

Manuela Thüler

***

HGK 2015 – Absolventen

Marco Zwick

***

HGK 2015 – Absolventen

Martina Sulka

***

HGK 2015 – Absolventen

Nadine Michelle Scherer

***

HGK 2015 – Absolventen

Noëmi Weber

***

HGK 2015 – Absolventen

Olena Caduff

***

HGK 2015 – Absolventen

Rebecca Ammann

***

HGK 2015 – Absolventen

Romanin Sochon

***

HGK 2015 – Absolventen

Ugo Pecoraio

***

HGK 2015 – Absolventen

Yvonne Siegenthaler

***