Blickfang Basel 2011

Blickfang Basel 2011

Text: Boris Marberg

Bilder: Wolfgang Wöhrle

Zum zweiten Mal präsentierte die Blickfang eine Messe für Design und Mode in Basel. Nachdem wir im vergangenen Jahr sehr von diesem regionalen Ereignis, der Blickfang Basel 2010 angetan waren und zahlreiche interessante Labels gefunden hatten, waren wir gespannt, wie sich die Messe – die auch für private Konsumenten offen steht – entwickelt hatte. Vom 8. bis 10. April 2011 besuchten rund 10.000 Besucher die mehr als 110 Aussteller, gemäss dem Veranstalter. Im Rahmen der Messe wurde auch der Blickfang-Designpreis verliehen. Ausgezeichnet wurde laut Pressemitteilung die Baslerin Laura Pregger, die gestalterisch mit Keramik arbeitet. Unser Hauptaugenmerk lag und liegt allerdings auf der Mode. Hier haben wir doch viel Labels und Marken, die wir auch von den anderen Standorten der Blickfang (z.B. Zürich oder Stuttgart) kennen, vermisst. Leider haben wir in Sachen Mode nicht wirklich spannendes gefunden, was wir dem Bereich Design (was auch immer man darunter versteht) zuordnen könnte. Vielmehr ist die Ausrichtung deutlich darauf fokussiert in einer Kombination aus Kunsthandwerk und klassischer (Maß-)Schneiderei direkt für private Kunden zu produzieren, oder in Kleinstauflagen aufzuwarten.

Wir wollen Euch dennoch ein paar Eindrücke von dem vermitteln, was uns aufgefallen ist:

1. S#F (ein Label aus Basel, welches wir Euch bereits vergangenen Winter vorgestellt hatten)

Blickfang Basel 2011

Rock mit Knochen und Früchten zu dem Thema “Jäger und Sammler”.
Stoffe: Baumwolle und Patrol, Digitaldruck auf Stoff. Der Rock kann halb offen getragen werden und die gleichen Muster finden sich auch  auf der Innenseite wieder.

2. Le Tom

Blickfang Basel 2011

Hüte und Caps aus Stroh mit frechen Formen für einen modernen und sportlichen Sommer-Look, als auch mit leichten Nuance zum Retro der Mitte 50er Jahre in den USA. Teilweise sind die Modelle patentiert.
Material: Panama-, Seegras-, Papier- und Weizenstroh.

3. aéthéréé

Blickfang Basel 2011

Blickfang Basel 2011

Blauer Rock und weisse Bluse mit vielen Falten in minimalistischer Detailarbeit. Die Schönheit erfolgt durch diese Details in hochwertiger Verarbeitung aus in der Schweiz und in Österreich verarbeiteter Baumwollen.

4. Parts Petra Buchter von “Basel 37 (Kleid) mit Designer Format (Gürtel) aus Schönwerth.

Blickfang Basel 2011

Blickfang Basel 2011

Kleid aus Baumwolle das doppelt verarbeitet und aus einem Stück genäht ist. Der Gürtel ist ein Perforator aus Kuhfell mit Blumenmuster.

5. Goyagoya

Blickfang Basel 2011

Vrspielte und schlichte Damenkleider, produziert aus europäischer Viskose. Als Deatils fallen die aufgesetzte Streifen auf, die ebenfalls aus Viskose sind.

6. Lothar David Bechthold aus Niederösterreich

Blickfang Basel 2011

Qualitativ hochwertige Männermäntel in Hand- und Massarbeit. Dabei sind V-Formen laut dem Label für jede Körperfigur möglich. Die Schnitte sind zeitlos und die Mäntel können auch über mehrere Saisons hinweg getragen werden. Der schwarzer Mantel (Mitte des Bildes) ist aus Deutschleder und wird für Zimmermanntrachten verwendet. Der braun-/olivfarbener Mantel (links) ist aus Baumwolle.